25.10.2024, 07:43
Ich höre mittlerweile nur noch selten im reinen Stereo Modus, nur bei Schallplatte oder Stereo SACD/DVD/Blu-ray wenn ich am Hörplatz sitze. Meine gerippten CD's, teils Fernsehton oder Radio höre ich über meinen AVR im "Extended Stereo" Modus (oder Surround bei Filmen), bei dem alle meine LS des Surround Set Up mitspielen. Dies ergibt für mich ein angenehmeres Hörgefühl, als konzentriert alles von vorne kommend. Außerdem bewege ich mich oft im Raum beim Hören (also Raumbeschallung, wie David es nannte), sitze an anderer Stelle oder koche gerade, da ich einen größeren Raum habe, wo alles vereint ist incl. offener Küche. D.h. eine tolle Stereobühne wie ich sie früher mit 2 Stereolautsprechern hatte ist für mich heute nicht mehr wichtig und ich höre "einfach" nur noch Musik, wobei ich dann auch durchschnittliche Aufnahmen genießen kann und nicht nur audiophiles, wie früher.
Konzentriertes Hören am Hörplatz ist für mich nur dann meist angesagt, wenn es um Mehrkanalmusik, wie Quadrophonie, 5.1 Surround oder Dolby Atmos geht.
LG,
Horst
Konzentriertes Hören am Hörplatz ist für mich nur dann meist angesagt, wenn es um Mehrkanalmusik, wie Quadrophonie, 5.1 Surround oder Dolby Atmos geht.
LG,
Horst