24.10.2024, 22:09
(24.10.2024, 08:51)Rainer schrieb: @generg und @E-8
Hallo ihr beiden,
warum wird der Klang "heller" mit steigender Gegenkopplung? Das ist mir noch nie aufgefallen.
Hallo Rainer,
ich hatte das weiter oben anders gemeint: wenn z.B. ein Sinuston verzerrt wird, kommen Harmonische hinzu. Durchläuft dieser Mix von Ton zzgl. Harmonischer dann einen zweiten Verstärker (wie beim vorliegenden Brückenverstärker in der Originalversion), dann entstehen zwangsläufig Harmonische weit höherer Ordnung - mit wahrscheinlich wahrnehmbarer Prägung des Klangs.
Generell gilt dies für jegliche Gegenkopplung, weil dabei ja ebenfalls vom Verstärker erzeugte Harmonische in den (hier denselben) Verstärker eingespeist werden.
Vor Jahren hatte ich mal einen Artikel mit Diagrammen gelesen; müßte suchen, um den evtl. im. Netz oder als Datei auf unserem früheren PC wiederzufinden.
Es gibt Einschätzungen, nach denen dieses Verhalten ein Grund sein könnte, warum manche Hörer Triodenverstärker ohne globale Gegenkopplung bevorzugen - praktisch nur hohe Anteile von Harmonischen niedriger Ordnung, höhere im Verhältnis quasi nichtexistent.
Gruß Eberhard