Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" aus Wien!
(24.10.2024, 08:25)David schrieb: Nur noch zur "technischen Ergänzung":
Für gute bis sehr gute Raumbeschallung (die kann es wirklich geben!), wäre Mono eindeutig besser und das mit rundherum möglichst mehreren und gleichmäßig verteilten Lautsprechern. Etwa unter 60Hz Minus 3dB wäre auch gut.

Dabei entstehen zwar "unendlich viele" Interferenzen, aber die heben sich durch die Anzahl der Schallquellen weitgehend gegenseitig auf.

Das heißt aber im Umkehrschluss, dass Stereo, wenn es gar nicht als solches verwendet wird (also wie üblich und fast überall), ausschließlich Nachteile mit sich bringt.

Hallo David,

vielleicht erinnerst du dich dunkel, daß wir vor Jahren (im Open-End-Forum?) über Stereo im Raum sprachen. Einige Teilnehmer und auch ich hatte(n) damals auf verschiedenen Workshops eine besondere Losgelöstheit des Klangs von den Boxen erleben können, was uns sehr beeindruckt hatte. 

Ich war dann der irrigen Annahme, daß gute Stereophonie in einem größeren Raumareal möglich sein müßte, du hattest widersprochen und klar zwischen echtem Stereohören und Zweikanalhören unterschieden. Der Groschen fiel bei mir mit leichter Verzögerung… verlegen

Mit deiner obigen Ergänzung triffst du m.M.n. ebenfalls in Schwarze: wer sich nicht immer auf dem einzigen Stereo-Hörplatz aufhalten möchte, wäre mit monophoner Wiedergabe deutlich besser dran. 
Ich verwende bewußt den Konjunktiv „wäre“, weil mir bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema Stereo/Mono klar wurde, daß heutige Produktionen häufig sehr wenig transparent und unausgewogen klingen, wenn die beiden Kanäle mittels Summation zu einem einzelnen „monophonen“ zusammengefasst werden. 
Für mich, der vorzugsweise monophon hören mag - dabei auch gerne aus mehreren Boxen - ist das ein echter Wermutstropfen  Cry

Man könnte sich vielleicht behelfen, indem man je Boxenstandort im Raum zwei Lautsprecher platziert, von denen je eine mit einem der beiden Kanäle angesteuert wird. Die Summation Stereo->Mono findet dann im Schallfeld vor den Chassis statt. Ich werde das demnächst einmal ausprobieren, wenn hier hoffentlich wieder etwas Ruhe eingekehrt ist. 

Dies nur auf die Schnelle.

Gruß Eberhard

Nachrichten in diesem Thema
Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von David - 21.10.2024, 08:47
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von Onkel Werner - 22.10.2024, 12:35
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von Onkel Werner - 22.10.2024, 16:59
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von Onkel Werner - 22.10.2024, 19:04
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von E-8 - 24.10.2024, 21:48
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von Onkel Werner - 25.10.2024, 11:56
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von Onkel Werner - 25.10.2024, 18:27
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 31.10.2024, 12:16
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 31.10.2024, 13:36
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 01.11.2024, 11:04
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 01.11.2024, 12:47
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 03.11.2024, 14:29
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 03.11.2024, 15:32
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 03.11.2024, 17:15
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 05.11.2024, 14:22
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 05.11.2024, 15:27
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 05.11.2024, 18:52
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 05.11.2024, 23:31
RE: Ein freundliches "Hallo" aus Wien! - von Onkel Werner - 07.11.2024, 11:55