Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein freundliches "Hallo" an die User hier!
#20
(Vor 3 Stunden)David schrieb: Lieber Werner!

Zum Thema Verstärker wirst du mit mir auch keine Freude haben, tut leid. Für mich ist/sind Verstärker in einer Audiokette weitgehend nebensächlich bzw. uninteressant und wenn sie gut gemacht sind (!!!) nicht einmal annähernd am klanglichen Geschehen beteiligt. In der Profiszene werden sie kaum erwähnt, sie werden dort fast als "notwendiges Zubehör" betrachtet, kaum interessanter als Kabel und ich sehe es genau so.

Absolut neutral klingende Verstärker herzustellen, das ist etwas recht Einfaches, das ergibt sich praktisch von alleine. Viel schwieriger wäre (und ist) es, sie ebenfalls zu sounden, denn dazu müsste man gezielt zusätzliche Bauteile einfügen, die das bewirken. Aber wozu???

Generell: es ist nicht die Aufgabe eines Audioverstärkers, etwas zum klanglichen Geschehen beizutragen, es ist nur "seine verdammte Pflicht", Audiosignale möglichst unverfälscht und ausreichend stromstabil zu verstärken ("zu wandeln"), damit man daran Lautsprecher (-Chassis) betreiben kann. Punkt!
-------------------------------
Von meiner Seite aus ein bedingtes Zustimmen. Ich hatte mal ein kurzes Gespräch vor ca. 15 Jahren mit dem Lautsprecherentwickler Manfred Zoller. Vielleicht hast Du schonmal über ihn was gelesen. Er verkaufte in den 80ern die berüchtigten Focal Selbstbaukonzepte. Er meinte so ähnlich wie Du dass die Vertärkertechnik schon in den 70 ern ausgereizt war. Das mag sein aber wenn ich von 2 identischen Verstärkern 2 - 3 Bauteile verändere dann ist es nun mal nicht mehr der gleiche Verstärker. Bsp: Tuberolling bei Röhrenamps oder Austausch von OPs, das auch hier hauptsächlich von Werner themaisiert wurde. Ich finde, dass zur exakten Beschreibung eines Verstärkers nur Osziloskop oder sonstige Messinstrument Werte nicht ausreichend sind. Der Werner hier hört anscheinend exakt heraus bei welcher Frequenz was einen Buckel oder Tal hat. Ein Blindtest wo nur er beteiligt ist, würde mich sehr reizen.

Zitat:Ein gut gemachter kleiner (handtellergroßer) Schaltverstärker um etwa 50-60 Euro von Amazon ist qualitativ über jeden Zweifel erhaben und macht auch messtechnisch keinerlei Fehler (bzw. so "winzige", wie jeder andere gute Verstärker auch, die kein Mensch dieser Welt "erhören" kann). Er macht also in jeder Hinsicht einen tadellosen Job! Auch bezüglich der Ausgangsleistung (pro Kanal etwa 60-100Watt/4Ohm) reicht so ein Verstärker für mindestens 98% aller Endverbraucher aus, denn die wenigsten Leute benötigen im Heimbetrieb mehr als 1-2 Watt Leistung für ihre passiven Lautsprecher, bei üblichem Wirkungsgrad (86-90dB/1 Meter).
Hier ist etwa nicht die Rede von den bekannteren Chipamps wie die von dem chin. Hersteller S.M.S.L oder ? Diese Kistchen waren in manchen Foren eine Zeit lang der Geheimtip quasi.
 
Zitat:So, und wenn man jetzt in diesem Forum von mir (und meinen "Weisheiten") noch immer nicht (sorry!) "die Schnauze voll hat" und wenn man noch immer dazu bereit ist, mich hier zu akzeptieren, dann bin ich sehr verblüfft.   Smile

Aber: ich würde weiterhin schreiben, was aus meiner Sicht Sache ist. Wollt ihr das wirklich?
Tob Dich nur hier aus. Ich hätte wie die meisten wahrscheinlich hier kein Problem damit. Im Gegenteil.
Gruß
Mustafa
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein freundliches "Hallo" an die User hier! - von tripath-test - Vor 3 Stunden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste