16.10.2024, 09:09
(16.10.2024, 07:13)Kellerkind schrieb: Der RME bietet als Vorstufe einen Fix Ausganspegel von bis zu plus 19 db - und kann nochmal mit bis zu 6 db Gain verstärkt werden.
Morjen Werner,
hab zwar die BDA mit praktischen Ausprobieren aller Features durchgeackert, aber wohl übersehen, wo sich der Ausgangspegel der RCA/XLR Ausgänge hinten derart hoch anheben lässt. Ich weiß, daß sich der Spannungspegel des Kopfhörerausgangs von um +7dBu auf + 22dBu hochswitchen lässt. Ab Seite 40:
https://rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf
Für die Anpassung beim Line-Pegel im ADI FS sind mir nur die 4 Stufen (von -5 dBu bis +13dBu) bekannt. Das ist auch der Grund, warum ich behaupte, daß der ADI keine Vorstufe im eigentlichen Sinne ist, weil ihm für gainschwache Endstufen, die gerademal einen Gain von 10 haben, selbst bei höchster Pegeleinstellung von +13dBu (Gain 5) schlicht und einfach die Fähigkeit fehlt, diese voll aussteuern zu können.
Ich behaupte nicht gern was falsches, habe hier aber praktisch mit der Pass Aleph M erlebt, daß der max. mögliche Gain beim ADI von 5 (RCA) dafür einfach nicht ausreicht. Solange die Endstufe selbst genug Gain hat, wie z.B. alle deine Verstärker, die du gerade im Einsatz hast fällt es überhaupt nicht auf, weil mehr als genug Pegelreserve da ist.
Willst du aber z.B. leise Aufnahmen mal richtig laut hören, bist du im Falle einer Endstufe mit Gain 10 ganz schnell am Limit. Und genau da liegt nach meinem Verständnis der Unterschied zwischen einer "echten" Vorstufe und dem ADI, der abgesehen von den +13dB nur eine Abschwächung des genormten Linepegels vornimmt und nicht weit genug über 0 dB hinausverstärkt, um über die RCA Ausgänge wirklich alle Arten von Endstufen voll aussteuern zu können.
Gruß
Rainer