16.10.2024, 07:13
Morjen Freunde,
der RME ist eine absolut vollwertige Vorstufe und wird von vielen Leuten und vor allen Dingen Endstufenentwicklern und auch in Studios als solche eingesetzt.
Ich selber bin mit 4 Entwicklern bekannt, die den Adi als Vorstufe nutzen, einer ist sogar hier im Forum angemeldet.
Und nein, da kann man in der Tat mehrere Quellen anschließen mittels USB, Digi - Koax in(cinch) und Tos-link- mehr Platz ist bautechnisch nicht -
RME empfehlen bei mehr Quellen eine Umschalte davor - für ne Handvoll Bucks, wie ich das beispielsweise optisch über ne kleine Oehlbach mache an 2 Equipments- und nein , die hört man nicht heraus und schluckt nix weg. Das hat selbst Mikelinus bestätigt, der eigentlich immer was hört.
Sowohl über die normale FB als auch die Remote app kann man die Quellen umschalten oder einfach in den automatischen Umschaltmodus stellen, da sucht er sich einfach die Quelle, die aktiv ist, so mach ich es im Wohnzimmer.
Viel wichtiger ist doch, daß der RME das Einganssignal komplett analysieren und darstellen kann auf mannigfaltige Weise, so daß man genau sieht, was man da hört - sei es vom Pegel, Verzerrungen, Bühnendarstellung oder Frequenzspektrum, Bittiefe usw.
Und nein, da verändert weder Signal noch Klang - den verändert man erst, wenn man den EQ zuschaltet und daran dreht!
Besonders im Heimkinobereich ist lebenswichtig die Filterfunktion für subsonische Frequenzen, wo bei etlichen Filmen selbst die Emitter abschalteten und mir hier auch sonst reihenweise Verstärker in die Grätsche gingen und ich nicht wußte warum, da man ja nix gehört hat - ganz einfach - weil da Frequenzen unter 5 hz drauf waren!!!!!! und die Schutzschaltungen griffen -
das kann man filtern und hat da Ruhe.
Dann nochmal zu den Chipversionen, ich hab hier alle 3 Versionen - und kann beteuern - und habe dieses auch mehrfach im KK und wahrscheins hier im RME Thread auch - nach den Einspielen der ersten beiden Wochen - klingen die alle absolut gleich und ist genauso von RME vorgesehen und mir auch vom Entwickler so geschildert worden - es gibt da keine hörbaren Unterschiede !!!!!!
Lediglich der theoretische maximale Störabstand differiert etwas in Bereichen jenseits der 120 db Marke.
Ich selbst habe mit Bekannten hier zig Blindtests gemacht - keiner konnte da etwas heraushören - auch unverblindet nicht -
das war nur in den ersten Tagen der Fall, als ich ein Neugerät mit ESS kriegte - wie jedes Hifi Gerät klingt auch der RME in den ersten Tagen etwas anders , als ein länger eingespieltes - das war auch bei den beiden AKM Versionen so. Da reden wir von minimalen Nuancen.
Ich selbst hatte reihenweise Vorstufen im Hause, auch die Lector mit Röhre - und etliche Bekannte brachten welche mit -
als letztes schickte mir letzte Weihnachten ein Röhrenentwickler und hiesiger Mitleser ein Produkt zu - daß erst noch auf den Markt kommt - zu -
ging alles immer retour.
Der RME bietet als Vorstufe einen Fix Ausganspegel von bis zu plus 19 db - und kann nochmal mit bis zu 6 db Gain verstärkt werden.
Mir ist weltweit noch keine Endstufe bekannt, die so ausgebremst wird, daß das nicht reicht.
Ich komme bei Auto Volume beispielsweise bei der von Rainer überlassenen 135 Watt BRZ Endstufe allenfalls auf Werte von minus 20-minus 35 db an der wirkungsgradschwachen Thivan S 6 (2 16er Langhüber) - wobei der Rainer den Gain der Endstufe schon von Werksmäßig 33 auf 22 zurücksetzte.
Und da fliegt mir schier das Hausdach weg!
An der Apollon mit 400 Watt habe ich den schaltbaren Gain auf der zweitniedrigsten Stufe stehen und komme nie über minus 15 db - an der wirkungsgradstärkeren Eros drehe ich den Gain der Endstufe sogar auf minimun!
Die Vorstufenfunktion ist allerdings nur eine von extrem vielen Funktionen die der RME bietet, das sehr ihr völlig richtig.
Wer meint, er habe etwas klanglich besseres aufzufahren, so möge er mich damit mal besuchen, dann hinterhören wir das mal, ich bin ja nicht allwissend und kann nur erzählen, was ich schon alles durchhab hier und eine Frage des Geldes ist es sicher nicht.
Habe ich schon einige Dutzend Male in den letzten 6 Jahren mit Besuchern durch - in der Regel kaufen sich die Leute danach selbst einen Adi.
Darunter sogar Cay-Uwe als Gewerblicher, der selber Vorstufen baut
Oder mein Händler Martin Dittmeier, der hier mehrmals schier vom Glauben abfiel, als er den Adi mal zu hören kriegte an verschiedenen Ketten. Seitdem sieht er den Adi in einem anderen Licht.
der RME ist eine absolut vollwertige Vorstufe und wird von vielen Leuten und vor allen Dingen Endstufenentwicklern und auch in Studios als solche eingesetzt.
Ich selber bin mit 4 Entwicklern bekannt, die den Adi als Vorstufe nutzen, einer ist sogar hier im Forum angemeldet.
Und nein, da kann man in der Tat mehrere Quellen anschließen mittels USB, Digi - Koax in(cinch) und Tos-link- mehr Platz ist bautechnisch nicht -
RME empfehlen bei mehr Quellen eine Umschalte davor - für ne Handvoll Bucks, wie ich das beispielsweise optisch über ne kleine Oehlbach mache an 2 Equipments- und nein , die hört man nicht heraus und schluckt nix weg. Das hat selbst Mikelinus bestätigt, der eigentlich immer was hört.
Sowohl über die normale FB als auch die Remote app kann man die Quellen umschalten oder einfach in den automatischen Umschaltmodus stellen, da sucht er sich einfach die Quelle, die aktiv ist, so mach ich es im Wohnzimmer.
Viel wichtiger ist doch, daß der RME das Einganssignal komplett analysieren und darstellen kann auf mannigfaltige Weise, so daß man genau sieht, was man da hört - sei es vom Pegel, Verzerrungen, Bühnendarstellung oder Frequenzspektrum, Bittiefe usw.
Und nein, da verändert weder Signal noch Klang - den verändert man erst, wenn man den EQ zuschaltet und daran dreht!
Besonders im Heimkinobereich ist lebenswichtig die Filterfunktion für subsonische Frequenzen, wo bei etlichen Filmen selbst die Emitter abschalteten und mir hier auch sonst reihenweise Verstärker in die Grätsche gingen und ich nicht wußte warum, da man ja nix gehört hat - ganz einfach - weil da Frequenzen unter 5 hz drauf waren!!!!!! und die Schutzschaltungen griffen -
das kann man filtern und hat da Ruhe.
Dann nochmal zu den Chipversionen, ich hab hier alle 3 Versionen - und kann beteuern - und habe dieses auch mehrfach im KK und wahrscheins hier im RME Thread auch - nach den Einspielen der ersten beiden Wochen - klingen die alle absolut gleich und ist genauso von RME vorgesehen und mir auch vom Entwickler so geschildert worden - es gibt da keine hörbaren Unterschiede !!!!!!
Lediglich der theoretische maximale Störabstand differiert etwas in Bereichen jenseits der 120 db Marke.
Ich selbst habe mit Bekannten hier zig Blindtests gemacht - keiner konnte da etwas heraushören - auch unverblindet nicht -
das war nur in den ersten Tagen der Fall, als ich ein Neugerät mit ESS kriegte - wie jedes Hifi Gerät klingt auch der RME in den ersten Tagen etwas anders , als ein länger eingespieltes - das war auch bei den beiden AKM Versionen so. Da reden wir von minimalen Nuancen.
Ich selbst hatte reihenweise Vorstufen im Hause, auch die Lector mit Röhre - und etliche Bekannte brachten welche mit -
als letztes schickte mir letzte Weihnachten ein Röhrenentwickler und hiesiger Mitleser ein Produkt zu - daß erst noch auf den Markt kommt - zu -
ging alles immer retour.
Der RME bietet als Vorstufe einen Fix Ausganspegel von bis zu plus 19 db - und kann nochmal mit bis zu 6 db Gain verstärkt werden.
Mir ist weltweit noch keine Endstufe bekannt, die so ausgebremst wird, daß das nicht reicht.
Ich komme bei Auto Volume beispielsweise bei der von Rainer überlassenen 135 Watt BRZ Endstufe allenfalls auf Werte von minus 20-minus 35 db an der wirkungsgradschwachen Thivan S 6 (2 16er Langhüber) - wobei der Rainer den Gain der Endstufe schon von Werksmäßig 33 auf 22 zurücksetzte.
Und da fliegt mir schier das Hausdach weg!
An der Apollon mit 400 Watt habe ich den schaltbaren Gain auf der zweitniedrigsten Stufe stehen und komme nie über minus 15 db - an der wirkungsgradstärkeren Eros drehe ich den Gain der Endstufe sogar auf minimun!
Die Vorstufenfunktion ist allerdings nur eine von extrem vielen Funktionen die der RME bietet, das sehr ihr völlig richtig.
Wer meint, er habe etwas klanglich besseres aufzufahren, so möge er mich damit mal besuchen, dann hinterhören wir das mal, ich bin ja nicht allwissend und kann nur erzählen, was ich schon alles durchhab hier und eine Frage des Geldes ist es sicher nicht.
Habe ich schon einige Dutzend Male in den letzten 6 Jahren mit Besuchern durch - in der Regel kaufen sich die Leute danach selbst einen Adi.
Darunter sogar Cay-Uwe als Gewerblicher, der selber Vorstufen baut
Oder mein Händler Martin Dittmeier, der hier mehrmals schier vom Glauben abfiel, als er den Adi mal zu hören kriegte an verschiedenen Ketten. Seitdem sieht er den Adi in einem anderen Licht.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!