15.10.2024, 15:57
(15.10.2024, 08:35)Björn schrieb: Guten Morgen Thomas,
Der RME und der von dir favorisierte Advance Paris sind zwei völlig verschiedene Geräte. Der RME ist ein Digital Analog Wandler mit Vorstufen Funktion und DSP. Selbst analoge Signale werden erst digitalisiert, "verarbeitet" und wieder zurück zu analog gewandelt. Wenn man die Möglichkeiten dieses Arbeitstiers nutzt ist es sicher ein tolles Gerät. Der Advance Vorverstärker ist ein klassischer analoger Vorverstärker der zusätzlich ein DAC verbaut hat.
Es gibt sehr viele zufriedene RME Nutzer und mindestens genauso viele Leute die ihn schnell wieder verkauft haben. Für mich wäre er nichts, da mein North Star Design Excelsio DAC gesetzt ist. Auch möchte ich, abgesehen von den Subs im Wohnzimmer, nicht mehr mit DSP arbeiten.
Für mein empfinden ist der Preis einer Vorstufe weniger ausschlaggebend als die Kombination mit der Endstufe. Aber auch da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.
Um deine Frage zu beantworten ich nutze aktuell einen passiven Vorverstärker von Icon Audio, Nuprime PRA-9X, Audreal XA3200MKII und Ziefle V1.
Gruß Björn
Hallo Björn,
der RME Adi 2 Dac FS digitalisiert nicht erst - er ist nur für digitale Gerätschaften gedacht. Die Signale müssen digital zugespielt werden. Was du meinst ist die Pro Version für weit mehr Kohle, die auch die Schallplattenliebhaber anspricht!
Von der reden aber weder Rainer, noch Thomas noch ich und hat hier auch (noch)keiner von uns stehen - außer Joker, der schon länger nix mehr geschrieben hat- und den Pro als Disc Jockey nutzt.
Thomas ist doch Heimkinofreak - der braucht da nix für analog, das läuft doch alles digital -
und plant ja definitiv (in anderen Threads lesbar) die Anschaffung von Class D Apollons mit Purifi Technologie.
Der Entwickler und Inhaber Tibor Marksel von Apollon arbeitet selbst als Referenz Vorstufe mit dem Adi 2 (sogar der Professional Version), wie er mir selber mitteilte vor einigen Monaten.
Was ich nicht bestätigen kann, daß sich genauso viele Leute von RME wieder trennen, wie die Geräte behalten.
Von den Geräten wurden weltweit zehntausende verkauft und die sind bei Firmen wie Thomann oder meinem Haus und Hofhändler MD Sound absolute Thekenrenner.
Natürlich kommen einige Leute aus dem Hifi Bereich nicht damit klar - hier hapert es schon daran die Technik und Hintergründe zu verstehen und den Willen - sich da einzuarbeiten - da man sich gewisse Kenntnisse aneignen muß, was insbesondere der älteren Generation, wie mir, schwerer fällt, hätte Matthias Carstens von RME mich nicht bei Fragen begleitet - ich hätte nach 3 Tagen das Handtuch geschmissen!
Da sind einige Dutzend von zehntausenden von Geräten auf dem Gebrauchtmarkt gelandet - so wie du es schilderst verzerrt das ganz schön das Bild. Bei Thomann die Kundenbeurteilungen sprechen auch eine eigene Sprache und sind vorzüglich -
das würde anders aussehen, wenn die Leute was zu meckern hätten!
https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_dac_fs.htm
Ich hab 4 Stück im Hause laufen und werde mich sicher nicht trennen, im Gegenteil - hab sogar 3 Geräte aufgerüstet aufs DPS -2 und werde gelegentlich auch das vierte aufrüsten.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!