15.10.2024, 12:44
(15.10.2024, 07:44)Kellerkind schrieb: Was nach wie vor auffällig ist, daß er Atemgeräusche bei Sprache viel mehr herausarbeitet, als alle anderen amps, die ich kenne.
…
Das hat den Nachteil, daß der Goldi bei Rockmusik nicht mit allen Aufnahmen harmoniert und da die Schere zwischen gut und böse mehr aufmacht, als ein Emitter oder Apollon oder Pop Pulse. Weil wenn etwas sehr fordernd recordet wird im Präsenzbereich, dann reicht das der S 6 auch knallhart so durch.
…
Aber spätestens bei Schlagzeugbecken merkt man, daß der Goldi so was von unbestechlich und ehrlich ist, daß einem alles andere gezähmt und dynamisch eingeengter vorkommt.
Wenn ein einzelner Verstärker etwas deutlich anders präsentiert (reproduziert) als alle anderen, liegt m.E. die Vermutung nahe, daß er etwas kleines, feines hinzudichtet, das nicht Teil der Aufnahme ist. In geringerem Maße machen das natürlich alle Geräte, klar.
Kein Wunder, daß einige Records suboptimal anzuhören sind; welche im einzelnen, hängt wahrscheinlich auch vom Lautsprecher ab.
Und (leider) nein: dieser Verstärker ist damit logischerweise nicht unbestechlich und ehrlich, auch wenn er die Schlagzeugbecken noch so livehaftig wiedergibt.
Bevor das jetzt mißverstanden wird: ich möchte den 18752-Chipverstärker keinesfalls miesmachen!
Bin selbst drauf und dran, mit den diversen über Jahre preiswert erworbenen und noch eingelagerten Leistungs-ICs demnächst ein paar Verstärker aufzubauen - von Mono bis Multikanal für diverse Experimente.
Sehr wahrscheinlich betrachte ich solche Dinge einfach etwas nüchterner - und erwarte, abgesehen von wirklich brauchbarer Wiedergabe, keine Wunder.
Überraschungen gibt es evtl. eher, wenn die Ansteuerung mehrerer Kanäle (Trinaural, Pseudo-Quadro, 5-Kanal,…?) als Alternative zur klassischen Stereophonie aufgelegt wird. Da brüte ich noch etwas, wie eine geeignete Vorstufe/Signalgewinnung-/routing aufgebaut werden kann…
P.S. Davon unabhängig freue ich mich für jeden, der bastelt/modifizert/experimentiert und Freude am kreativen Austoben, dem einen oder anderen und schließlich den Ergebnissen hat
Beste Grüße
Eberhard