10.10.2024, 15:10
(10.10.2024, 14:59)mannitheear schrieb: Hallo Tom,
vielen Dank für die Hintergrundinfos! Diese Zusammenhänge waren mir nicht bekannt, hatte mich lange nicht mehr mit Zappa beschäftigt. Von den genannten LPs habe ich leider nur noch die Orchestral Favorites, aber auf Qobuz gibt es die anderen ja und auch Läther in der 3-CD- Version.
LG
Manfred
PS: danach legte ich noch Yes - Going For The One auf. Diese LP die ich ca. 1980 in London gekauft habe zeigt leider auf, dass früher nicht alles besser war: bei höheren Pegeln hochfrequente clipping Verzerrungen auf dem linken Kanal, später auf Seite 2 dann auf beiden Kanälen. Ausserdem ist das Mittelloch geschätzt 1,5 mm exzentrisch. In solchen Fällen ist mir der Stream dann noch deutlich lieber...
Leider ist hier auch digital die Aufnahmequalität nicht soo berauschend (im Gegensatz zu Sleep Dirt), was sehr schade ist denn die Musik und das irre Arrangement inkl. Kirchenorgel und Chor hätten das verdient.
Genau diese schlechte Qualität von GFTO bedaure ich auch außerordentlich. Meine deutsche LP-Erstausgabe läuft zwar technisch einwandfrei, aber leider ist die Klangqualität bestenfalls gerade so ausreichend. Klanglich am besten finde ich derzeit die CD-Ausgabe von Rhino. Leider scheinen die verbliebenen Musiker von Yes diese LP nicht für remixwürdig zu halten. Sehr schade, denn die Musik ist großartig.
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)