Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Verstärker
#21
Hallo Freunde,

also ich bin jetzt  seit um 6 am Morgen fast nur mit dem "Goldi" zu Gange und muß sagen, es gibt schon einige "wenn" und "aber".

Je länger er läuft, desto offener spielte er - das ist schon extrem - kommt einem auf der einen Seite jeder andere amp wie "tot" vor -auf der anderen Seite fällt da aber auch massiv Hochton an, so viel, daß ich lauter gehört schon e bissel Bammel um die Tweeter hab.

Anscheinend ist da viel das LS Kabel mit dran schuld, denn beispielsweise die Netherworlds End von Xandria wird schon im ersten Track recht kreischig - und das an der butterweichen S 6 von thivan! -

ich verwende ja am Apollon am liebsten das Straight Wire Musicable - welches wiederum aus meiner Erfahrung raus zu den Tripaths weniger gut  paßte.

Da erinnerte ich mich, ich hab noch ein Kabel in der Kiste, daß im Kellerkindforum lange hochgelobt wurde und eher dunkel vom Timbre ist und nicht so frech im Mitten und Präsenzbereich - den Namen hab ich vergessen - gibt aber auch hier im forum irgendwo einen Thread dazu - das gabs bei World Best Cables. Fällt mir villeicht wieder ein. Bin eben mal in den Nebenraum: Canare 4 S 11 heißt der BindfadenSmile

Dieses Kabel paßt nun mit dem "Goldi" weit besser und ich kann viel streßfreier lauter aufdrehen und Xandria werden nicht mehr nervig.
Xandrias Netherworlds End klingt übrigens so wie Nightwish zu Once Zeiten- kann ich nur empfehlen - ganz großes Kino - episch und orchestral mit heftigen Gitarrengewittern.

Keine Frage - mit Ramstein Live und bei einigen Spielfilmen hängte der Goldi gestern alles meilenweit ab, was bisher an der Thivan S 6 spielte - heute zeichnet sich das Bild - mit mehr Testmaterial (deutlich mehr) - etwas differenzierter ab.

Primal Fears Angel of Mercy Live Blu Ray aus Stuttgart kommt zwar weit offener und frecher über den Goldi rüber - wenn ich aber umstecke auf den Apollon - nach Pegelausgleich natürlich - hat der Bass mit dem Apollon viel greifbarere Struktur -
Bassdrum, Bassgitarre und Getrommels kann der Apollon weit besser und genauer als der Goldi, die Gitarren hingegen haben weit mehr Klangfarben und Infos über den Präsenzbereich - als über den Apollon - das ist ein Geben und Nehmen und Geschmacksache.

Bei Yello und The Eye Planet Dada - würde ich auf jeden Fall den Apollon präferieren, da geht dem Goldi förmlich die Puste aus untenrum - da ist mir zu wenig Substanz - während obenrum die Effekte echt der Knaller sind und viel lebendiger.

Man vergesse nicht den Preis von ca. 1 zu 10! Und die Leistung mindestens 1 zu 3!

Bei Yello fängt auch recht schnell das Displaylicht vom Goldi an zu blinken - das hats nun bei anderem Material an der S 6 noch nicht - also nutzte ich das mal, um den Stromverbrauch zu checken -

das Ding nuckelt richtig, wenn Mucke läuft - einen derart ansteigenden Verbrauch mit der Lautstärke hatte ich noch bei keinem amp im Hause.

Ich schätze mal, daß ich so 90 db im Raum hatte - je nach Frequenzbereich - ging mein Verbrauchsmesser hin und her zwischen 55 und 118 Watt Leistungsaufnahme !!!!!!!

Na ja, Strom soll ja laut gestrigen Nachrichten in BRD wieder bis zu 27% billiger werden........... wäre schön!

Und mal Hand aufs Herz, die paar Watt machen den Kohl nicht fett.

Nur zugetraut hätte ich der Kiste nicht, daß die auf gehobener Lautstärke 118 Watt nuckelt, wenn Bass kommt.

Ich muß dazu sagen, nachdem der Goldi heute ca. 8 Stunden in gehobener Lautstärke spielte - doch recht warm geworden ist -
ich schätze daß der Deckel ca. 45 Grad haben dürfte - die Kühlrippen hingegen sind nur lauwarm.

Weiter im Text - wie reagiert der Goldi auf Unterlagen?

Die Apollons reagieren ja EXTREM - und mögen es gar nicht auf sonderlich ruhigen Untergrund zu stehen, am besten dünnes Holz.

Der Goldi - ich hab etliche Pucks und Absorber probiert - und auch eine bleikugel und sandgefüllte Rest Base von Creaktiv -
reagiert akustisch an der Anlage gar nicht. Ich kann da nichtmal einen Unterschied erahnen.

Ziemlich deutliche Reaktionen höre ich beim Stromkabel (müßte ich noch Blindtest nachschmeißen)- noch deutlichere beim Lautsprecherkabel (das ist so deutlich, da brauch ich keinen Blindtest, weil Zischlaute von Stimme von schrillen Pfeifen ins zärtliche Zischeln kommen bei The Expanse Staffel 6 Pilotfilm und Xandria mit einem Kabel die Gitarren kreischen, mit dem anderen nicht).

Was ist anders beim Goldi als bei anderen amps?

Tendenziell hat der Goldi einen offeneren Präsenzbereich als ich das gewöhnt bin - von Transistoren und Class D und Tripath.

Im feindynischen Bereich ist er gerade im oberen Mitten und Präsenzbereich und Hochton deutlich schneller, als ich das gewohnt bin.

Das ist auch mehr Luft und Energie da - im Tiefbass hingegen klingt er so zurückhaltend, wie viele Röhren, eher etwas mager.
Aber nicht so knochentrocken und auf den Punkt, wie jetzt meinetwegen der Apollon und nicht so dick und bärig wie ein Emitter.

Im Bass erinnert er mich auch ein wenig an meinen Emotiva - der ist da auch zurückhaltender - und der einzige Transistor, bei dem ich im KK Forum vor Jahren von "crunchig" im Präsenzbereich geschrieben habe.

Insgesamt ein Geben und Nehmen - bei manchen Filmen werden die Stimmen schon etwas zu offen und kommen ein wenig zu viele Zischlaute rüber, bei anderen verbessert es massiv die Sprachverständlichkeit im Vergleich zum gewohnten.

Die Abbildungsgröße der Bühnen ist massiv groß- die Lautsprecher verschwinden gänzlich und stellen keine Barriere rechts und links dar.

Nachdem ich aber im Moment völlig entkräftet und erledigt bin und ich das kenne, wenn mein Körper zu viel HF oder E-smog abkriegt - und mich nicht weiter konzentrieren kann und juckender Hautausschlag losgeht -
hab ich mal Messungen gemacht und bin erschrocken -

während der Apollon Purify Mini 400 und der Apollon Purifi 950 gar keine meßbaren Werte abgeben - selbst nicht direkt auf den Geräten -

so zeigt mein Meßgerät am Goldi einen Wert von 12,75  im H-field an -
Erlaubt sind Werte an dem Gerät bis 0,4

Das sprengt bisher alle von mir ermittelten Richterskalen und hab ich hier noch nichtmal direkt auf Trafos gemessen.

Die Werte sind laut meinem Meßgerät auch noch relativ weit in den Raum hinein zu hoch.

Wie ich am Laufband direkt davor sollte man sich besser nicht aufhalten - ich werde da den Stellplatz hinter den TV wählen und die Kiste 2,5 -3 Meter von mir wegschaffen.

Die E-field Werte hingegen sind kaum zu hoch-  und schon 10 cm vorm Gerät ist Ruhe.

Unterm Strich - mit passenden Musikmaterial zerlegt mich der Goldi völlig - da ist dann alles andere Gaslicht -
bei nicht zu ihm passenden Material können meine anderen Kisten so einiges besser.

Auf jeden Fall ist der Sound anders, als bei den von Rainer umgebauten Satisfactions und MD T 180 -
das geht schon mehr in die Schiene seines umgebauten Unison Secondo -
ich würde wagen zu behaupten - nochmal eine Schippe drauf.

Da kostete das Grundgerät ja schon eher das zehnfache - also ganz große Leistung mit dem Goldi vom Rainer - wo das Grundgerät incl. Zoll und Transport wohl um 250 Euro lag!

Also so einfach, wie ich das im Idealfall gerne hätte - eben mal anschließen und alles versenken - ist dann doch nicht.

Die Eigenheiten von amps hört man nicht eben mal in einem Tag raus, wenn man mal 5 Stunden testet, da gehört mehr dazu.

Denn da entscheiden manchmal kleinste Feinheiten zwischen Himmel und Hölle.

Gestern kam nach Au ein Wow!
Heute nach Wow auch zwischendurch etwas Au.

Au Wow, könnte man meinen.

Hört sich schwer nach dem Dialekt vom Nachbarshund anSmile

Großartig auf jeden Fall - ich vergleiche ja auf absoluten Höchstniveau und ohne Preislimit nach oben.

Und Verarbeitung und Ausführung vom Goldi - die Bilder von heute  morgen sagen alles,
da hat man massiv was in der Pranke.

Ich mach mal Schluß bin total gerädert.
Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Rainers Tuning Version BRZ Hifi - Chip Verstärker - von Kellerkind - 10.10.2024, 14:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste