Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland
(06.10.2024, 08:18)Biber2 schrieb: hat denn schon mal jemand die aktuelle 15" Arden gehört?
Vielleicht im Vergleich zu einer Stirling oder Turnberry?

Hallo Biber2,
ja ich habe die  Arden gehört und sie wirkte für mich sehr träge und im Bass extrem mächtig  (Gummisicken) und daher klanglich mit Turnberry und der Stirling kaum vergleichbar. 

Ich war von der Arden eher enttäuscht und würde bei der Legacy Serie eher zur Cheviot greifen. Diese klingt mit ihrem 12 Zöller mit Pappsicken  auch eher wärmer, aber nicht zu überbordend im Tiefton wie die Arden. 

Unterm Strich fand ich die Stirling im Tannoy Programm vom Preis Leistungsverhältnis immer mit die beste Box.
Die Turnberry klingt im Vergleich zur Stirling wärmer und sonorer aber auch weniger detailliert - das wieselflinke Schnelle der Stirling fehlt komplett - dadurch klingt die Turnberry und einem passenden dicken Transistor Verstärker kombiniert aber mit Rock echt herausragend.

Ein richtiges Highlight für mich war in letzter Zeit war die SGM 15 - für mein Empfinden eine perfekte Tannoy und seit langem ein Lautsprecher der Schotten der es mit der Stirling wirklich aufnehmen kann.
Die SGM 12 fand ich wieder eher ernüchternd und würde ich hinter der Cheviot einordnen.

Grüße 
Thomas
-  ich meinte zu hören -  

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland - von Athlon64 - 23.08.2023, 17:23
RE: Tannoy - die Super - Koaxe aus Schottland - von Thomas74 - 06.10.2024, 11:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste