Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Äpel mit Birnen oder doch die Kirschen aus Nachbars Garten ?
Hallo Werner
Genau da ist ja das Problem. Man versucht bei Open Baffle, die Nachteile eines Breitbänders mit Sub-Bass und Super-HT zu kompensieren.
Was, je nach Kompetenz, von grauenhaft bis tauglich enden könnte.
Mein Ding sind O.B Konzepte nicht. Allein im Bass finde ich sie schon grenzwertig. Das geht besser. Aber auch wieder: Geschmacksfrage. Der Haken von "Zusatzchassis" bleibt auch weiterhin, das es nunmal nicht wie ein Breitbänder arbeitet, oder dessen Verhalten identisch anbindet, sprich: bruchlos nahtlos anbindet. Wie damals bei den Lautsprechern von Manger. Der Treiber ist super, aber kaum jemand schaffte es, einen Bass zu addieren, der ebenso "sau-schnell" agiert. Bei der letzten Vorführung von Backes und Müller, der BM-35, stellte ich auch die berechtigte Frage, ob es keine Lösung dafür gibt, zu dem grandiosem Fraunhofer Schlitzstrahler HT Bässe zu finden, die mithalten können. Das erzeugte leider nur Stille, man spürte förmlich, ich habe ins Wespen-Nest gestochen.
Gelernt habe ich diese Betrachtung, als ich damals DiY-LS ausgeliehen hatte. Der Frequenzgang war lineal-glatt, die Weiche also gut abgestimmt. Aber dennoch gefiel sie unterschwellig nicht. So rätselte ich, woran es liegt. Bis ein Bekannter vorbei kam. Er hörte 2 Minuten, und meinte: Ist doch klar. Da wurde ein knackiger, schneller Alu-Bass mit einer weichen, trägeren Soft-Dome Kalotte kombiniert. Timing-fehler.

Gruß
Stephan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Äpel mit Birnen oder doch die Kirschen aus Nachbars Garten ? - von SolidCore - 05.10.2024, 22:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste