01.10.2024, 12:57
Ein Pärchen dieser Monitor Audio “Monitor One“ habe ich kürzlich erworben, nachdem jemand sie im AAA-Forum wertschätzend erwähnt hatte. In Verbindung mit einem Röhreneintakter sollen die gerade für Klassik und Jazz schon sehr ordentlich aufspielen, das würde ja prima passen 
Testen konnte ich sie hier leider nur kurz und an Low Budget-Elektronik (altes Minisystem Philips DCM2020) bzw. am ersten Receiver von Dual, dem CR40 (noch kpl. im Orig.zustand von 1969
).
Die Qualität ist erahnbar - aber ich denke, mit gescheiter Aufstellung/Hörabstand (nicht fast 4m entfernt
) und passender Ansteuerung könnte das richtig fein werden.
Über den Winter löte ich mal etwas zusammen und berichte dann ausführlicher.
Gruß Eberhard
P.S. es handelt sich übrigens um die erste Ausführung der “Monitor One“, wie auf dieser
-> Webseite
…wo auch Hinweise zum Upgrade der Weiche gegeben werden.
Nachtrag/Frage an @generg
Gerd, welche Boxen hast Du jetzt eigentlich genau? Die Deines Freundes oder selbst erworbene von Soundartist?
Danke für Deinen Hinweis auf die Anpassung des C2 bei Änderung des Drosselabgriffs, dieser Punkt war mir noch gar nicht bekannt.

Testen konnte ich sie hier leider nur kurz und an Low Budget-Elektronik (altes Minisystem Philips DCM2020) bzw. am ersten Receiver von Dual, dem CR40 (noch kpl. im Orig.zustand von 1969

Die Qualität ist erahnbar - aber ich denke, mit gescheiter Aufstellung/Hörabstand (nicht fast 4m entfernt

Über den Winter löte ich mal etwas zusammen und berichte dann ausführlicher.
Gruß Eberhard
P.S. es handelt sich übrigens um die erste Ausführung der “Monitor One“, wie auf dieser
-> Webseite
…wo auch Hinweise zum Upgrade der Weiche gegeben werden.
Nachtrag/Frage an @generg
Gerd, welche Boxen hast Du jetzt eigentlich genau? Die Deines Freundes oder selbst erworbene von Soundartist?
Danke für Deinen Hinweis auf die Anpassung des C2 bei Änderung des Drosselabgriffs, dieser Punkt war mir noch gar nicht bekannt.