29.09.2024, 22:39
(29.09.2024, 19:42)Rainer schrieb: Die wirkt so unscheinbar, aber das bedeutet nichts.In der Tat können Kompakte bei richtiger Aufstellung und mit geeigneter Peripherie sehr beeindrucken. Ich hatte mal die PMC DB1i (Shuhkartongröße) die ich immer noch vermisse. Wahnsinns Transparenz als würden Elektrostaten spielen. Man merkt nämlich in der Regel bei Standboxen bei geschlossenem Auge dass da eben 2 Säulen spielen. Hingegen Kompakte, sofern gut konstruiert sind überhaupt nicht ortbar.
Mitte der Neunziger besuchte ich mal einen Freund, der genug Geld und Eifer hatte alles mögliche in allen Preisklassen durchzuprobieren und hatte gute Connections zu einigen High End Studios.
Er hatte sich damals einen Spaß mit Besuchern gemacht und eine winzige 2 Wege Regalbox von Monitor Audio auf Ständern vor seine 2 Meter hohen Martin Logan Elektrostaten gestellt.
Es lief dann von Chesky Records eine Jazz-Scheibe und er sagte nichts weiter. Keiner hat bemerkt, daß die Monitor Audio liefen, bis er dann schmunzelnd sagte, daß die kleinen Monitore an waren. Und tatsächlich konnte man es erst glauben, wenn man mit dem Ohr ran ging.
Gruß
Mustafa
Mustafa