Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
hallo uwe,
(11.09.2024, 18:30)Uwe Mettmann schrieb: nein, es sind keine Filter vorgeschrieben. Wie Stephan schon geschrieben hat, gibt es Normen, die Grenzwerte für die Funkstörspannung auf die AC-Leitung und auch für die abgestrahlte Funkstörfeldstärke vorgibt. Wenn diese Anforderungen ohne Netzfilter eingehalten werden, ist das auch OK. Fast immer werden diese Grenzwerte ohne Netzfilter aber gerissen, so dass praktisch jedes Schaltnetzteil mit einem Netzfilter ausgerüstet ist.

Nun, Audiogeräte fallen in die Normen für Multimediageräte und für die Emission ist das EN 55032.

Wenn du es genauer wissen möchtest, so gehen die EMV-Anforderungen von der europäischen EMV-Richtlinie aus: Klick mich

...

In den ganzen Dokumenten ist also kein Netzfilter für Schaltnetzteil vorgeschrieben.


danke uwe ! bin dankbar mit so einem profi hier kommunizieren zu können.

hey stephan - gilt auch für dich. ich verfolge mit starkem interesse eure filter diskussionen !
bitte bleibt hier öffentlich dran mit den resultaten.

dumme frage dazu: eure ganzen arbeiten dazu haben doch auch die variablen ort und zeit immanent, oder ? wenn ich hier bei mir sehe wie stark uhrzeit abhängig die störungen sind bzw was/wie im haus bzw in der umgegend gerade läuft oder nicht. oder bin ich da zu pingelich weil es entweder eher um eine general- oder um eine ad hoc lösung geht ?
-----------------------
vg tg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von t g - 13.09.2024, 21:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste