Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
(11.09.2024, 10:58)t g schrieb: …die wichtige frage bleibt: "und es gibt wohl eine EMV verordnung, die ein solches filter zumindest vor jedem schaltnetzteil vorschreibt.
weiß da jemand mehr drüber ?"

Hallo tg,

nein, es sind keine Filter vorgeschrieben. Wie Stephan schon geschrieben hat, gibt es Normen, die Grenzwerte für die Funkstörspannung auf die AC-Leitung und auch für die abgestrahlte Funkstörfeldstärke vorgibt. Wenn diese Anforderungen ohne Netzfilter eingehalten werden, ist das auch OK. Fast immer werden diese Grenzwerte ohne Netzfilter aber gerissen, so dass praktisch jedes Schaltnetzteil mit einem Netzfilter ausgerüstet ist.

Nun, Audiogeräte fallen in die Normen für Multimediageräte und für die Emission ist das EN 55032.

Wenn du es genauer wissen möchtest, so gehen die EMV-Anforderungen von der europäischen EMV-Richtlinie aus: Klick mich

Die EMV-Richtlinie hat keine direkte Gültigkeit in den einzelnen Staaten, dazu bedarf es nationale Gesetze. Die EU verpflichtet die Staaten aber die Richtlinien in nationale Gesetze umzusetzen. Für die EMV-Richtline ist das dann in Deutschland das EMV-Gesetz: Klick mich

Nun schreibt aber die EMV-Richtline und somit auch das EMV-Gesetz nicht zwingend die Einhaltung von EMV-Normen vor, um die elektromagnetische Verträglichkeit sicherzustellen. Man kann also auch andere Wege wählen. Üblicherweise ist aber die Einhaltung von Normen der einfachste Weg, denn dann wird davon ausgegangen, dass das Gerät EMV verträglich ist, es besteht somit die „Konformitätsvermutung“. Welche Norm man für welches Gerät anwenden muss, damit die Konformitätsvermutung besteht, dazu hat die EU eine Normenliste herausgegeben: Klick mich.

In den ganzen Dokumenten ist also kein Netzfilter für Schaltnetzteil vorgeschrieben.

-------------------------------------

(01.09.2024, 15:13)Uwe Mettmann schrieb: Daher bleibt eigentlich nur ausprobieren. Hier kann ich dir nur anbieten, dass du einfach ein oder mehrere Filter aufbaust und mir schickst.

Hallo Stephan,

du hast mir noch keine Rückmeldung gegeben, ob du möchtest, dass ich das EMI-Meter mit den von dir gebauten Filtern vermesse oder ich das EMI-Meter zurückschicken soll.


Gruß

Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Uwe Mettmann - 11.09.2024, 18:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 103 Gast/Gäste