Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
(01.09.2024, 14:23)SolidCore schrieb: @Werner: Eigentlich ist da immer nur einer, der mich unentwegt versucht, mit seinen Theorien zu entkräften. Der Rest sind eher "Mitläufer". Ich nehme an, fachkundige für derlei Bereiche sind sehr dünn gestreut. Was der "Aufsteiger" typischerweise macht, einfach den Filter mit der höchsten Dämpfung wahllos zu verbauen, ist typischer. Das es dann auch mal "mumpfen" kann, wird hingenommen. Wieso auch immer. I
Gruß
Stephan

Nabend Stephan,

joo, so ein Aufsteiger war ich auch mal - nur mit dem Mumpf Sound hatte ich meine Probleme und suchte dann weiter und weiter und weiter.

Den "Hyper-Einsatz" von Filtern,Trenntrafos und Konsorten erlebte ich dann sogar noch in einer anderen Richtung wie Mumpf - Sound - nämlich "Kreisch - Sound" der an den Boxen klebt.

Es gab vor weit über 20 Jahren die Bewegung, daß Filter für Klinik und Laborbedarf - für Hifi der  Burner wären -
und in ebay verschiedene Anbieter - die da Filter verkauften, die das Labor-Optimum bringen -
meine Güte, haben mich damals meine Tannoys angebrülltSmile

Das klang dann auch "wie kaputt".

Kicher 

Ende vom Lied- die Musik spielt auf dem Platz -
bei dir daheim -
und auf deine individuelle Situation mußte halt checken -
was sehr schwer ist für den Hauptteil der Menschheit -
da sie ja gar nicht einschätzen kann -

obs besser oder schlechter klingt -

sondern nur, ob CD/PLatte/Stream so oder so besser gefällt.
Das ganze Filterzeug kann das Hobby für Leute, die nicht wirklich wissen, ob das gerade mit record x besser gefällt oder wirklich richtiger rüber kommt - endlos schwer machen und nächste Station ist dann Kabelvoodoo um irgendwie unpassendes Zeug zum harmonieren zu bringen, Entstör-chips, Pucks und Spikes, Kabelbrücken - und weiß der Geier, es gibt einen Markt dafür.

Nach meinen Erlebnissen, dessen waren viele, und von dem, was ich über Bekannte mitkriegte - würde ich heute bei dem Stromkram mit Filterei sehr weit hinten ansetzen.

Und wirklich weit vorher das Wühlen beginnen, wenns nicht paßt.

Wenn ich dann das Emi Meter sehe - es suggieriert haufenweise Störungen - die in viel geringeren Umfang vorhanden sind und vernachlässigbar - wie bei mir - früher hätte ich nach diesen katastrophalen Messungen erstmal zum Preis eines Neuwagens in Stromaufbereitung invested- heute gehe ich nach meinem Ohr - und sind mir die Werte schnuppe - never change a winning team, wenns geil klingt und paßt. Egal was auf ner Anzeige steht.

Gibt ja mittlerweile auch Filtersysteme - die alle möglichen Störungen wie Netzklirr anzeigen um ihr Existenzrecht zu beweisen - auch hier sollte man eher nach dem Ohr gehen -
das machen die wenigsten, die im High End unterwegs sind.

Wie Uwe denke ich nach meinen gemachten Erfahrungen, daß es in den wenigsten Fällen wirklich klangrelevant ist mit dem ganzen Gefiltere und Trenntrafos und Aufbereitern einzugreifen - und ja, die Fälle gibt es ganz offensichtlich.

Aber sicher nicht die Regel - dafür wird aber nicht nur in Foren und Zeitschriften, sondern auch von Zubehörstellern massig der Panikpropeller angeschmissen wegen dem bösen Strom und viel zu wenig hinterfragt und gehört.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 01.09.2024, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 132 Gast/Gäste