Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare Multimeter für den Hausgebrauch
#5
Ein Multimeter ist für mich inzwischen ein Kauf, den man nur einmal im Leben macht und daher kann es auch etwas hochwertiger sein.
 
Früher hatte ich auch immer günstigere Multimeter gekauft. Irgendwann waren sie defekt oder schlimmer, haben falsche Werte angezeigt, aber wiederum nicht so falsch, dass sie nicht hätten sein können. Das führt dann dazu, dass man am gemessenen Gerät einen Fehler vermutet, der nicht vorhanden ist. So ist es mir z.B. schon passiert, dass ich bei meinem Auto eine defekte Lichtmaschine vermutete, bloß, weil das defekte Multimeter eine etwas zu geringe Spannung anzeigte. Zum Glück konnte ich mir die Fahrzeugbordspannung auch über ein verstecktes Menü im Fahrzeugbordcomputer anzeigen lassen, so dass mir aufgefallen ist, dass das Multimeter defekt ist. Es ist sehr ärgerlich, wenn ich den Lichtmaschinenregler ausgetauscht hätte, obwohl er überhaupt nicht defekt war.
 
Ein Kumpel von mir hatte auch ein günstiges Multimeter, welches eigentlich alles hatte, war man normaler am Multimeter braucht. Im Strompfad hatte dieses Multimeter aber als Schutzelement einen PTC. Das kann man machen, sollte man aber nicht, weil der PTC auch ohne Überlast einen so hohen Widerstand hatte, dass er das Messergebnis verfälschen konnte.
 
Nee, sowas brauche ich nicht, ich muss mich auf mein Messgerät verlassen können, daher habe ich mir inzwischen ein hochwertigeres Multimeter gekauft.
 
-------------------

Hallo Werner,

das erste von Stephan verlinkte Multimeter (welches du heute bestellen möchtest) hat im Übrigen keine ausreichende Isolierung. Aus diesem Grund fehlt auch die Angabe der CAT-Klassifizierung. Darf so etwas in Deutschland überhaupt verkauft werden?
 
 
Gruß
 
Uwe
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bezahlbare Multimeter für den Hausgebrauch - von Uwe Mettmann - 21.08.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste