13.08.2024, 23:44
(13.08.2024, 06:13)Rainer schrieb:
Wir hatten in den Poppulsen an zwei Positionen, Gain Schaltung und Symmetrierer mit etlichen modernen OP's experimentiert. Da hatten am Schluß immer die TI NE5532 die Nase vorn vom Klang. Und das waren fürs Geld beides Top-Amps. Nichts was erst durch den Einsatz veralteter OP's irgendwie erträglich hörbar gemacht werden musste. Eher haben die beiden Amps gezeigt, wie ausgewogen gerade der TI NE5532 tatsächlich klingt. Das fand ich selbst sehr überraschend. Von 1979 ist der und braucht sich bis heute nicht verstecken, im Gegenteil.
so das ist mein freund.
selbst heroen wie d.self, b.cordell und co bestätigen das durchs gehörte und das von dir so verschmähte gemessene in ihren arbeiten und veröffentlichungen. ich mag den auch, obwohl man an den neuesten eigentakt mit denen dann THD/N reinbringt. aber darum gehts ja nicht wirklich am ende. mit parallelisierung kommt man auch auf < -120dB THD/N mit dem 5532.
und ja, es gibt unterschiede bei den in den 80ern produzierten. soviel ich weiß, müssen die guten die bezeichnung NE5532A haben und von TI sein für garantierte specs, was ja nicht zu unterschätzen ist.
der 5534 kann vielleicht etwas mehr kanaltrennung bieten in bestimmten schaltungssituationen.. but who cares. der unterschied zum doppelten schaltungsaufwand (auch monetär) ist nicht gerechtfertigt m.e.
es muß halt passen.. wie immer..
-----------------------
vg tg
vg tg