13.08.2024, 21:32
(13.08.2024, 18:04)Elektronix schrieb: Ne 5532 - to be or not to be .........
Das hört sich an wie den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben!
Verstehe ich das richtig, die Schaltung klingt ätzend und krätzig, ....
Lösung soll dann sein einen möglichst lahmen und bedeckt klingenden Chip (NE 5534) in der Vorstufe einzusetzen um den Klang in Richtung angenehm zu schönen ???
Dabei auch noch auf Auflösung und Dynamik zu verzichten ???
Merkwürdig, verstehe ich nicht.
Komischer Klangregler, oder vielleicht eine Röhre mit kräftig K2 .................dann klingt's wenigstens "euphonisch"
Besser sollte man versuchen die Endstufe anhörbar zu verbessern beziehungsweise zu konstruieren !!!
Naja, wer's mag,........................... Hearing is believing ......................................Harald
Nabend Harald,
ich verstehe deine Argumentation absolut - brauchen wir gar nicht diskutieren.
Ist aber alles nicht so einfach, wie ich es gerne hätte.
Als wir uns im KK Forum zig Jahre mit den Pop Pulse amps beschäftigten -
waren wir eigentlich alle mit Klipsch Lautsprechern und Hornsystemen unterwegs -
der Mann, der die ins Forum schleppte, als es noch gar keinen Vertrieb für BRD gab und über Frankreich importierte war mit der Klipsch RF 7 MK 2 unterwegs.
Nun wurden die Pop Pulse T 180 damals mit ganz anderen OP s und Innenverdrahtung hergestellt und waren für neutrale Lautsprecher gedacht - ich meine LME 49710 oder LME 49720 werkelten da.
An Klipsch konnte das obenrum echt nervig werden mit Metal Mucke .
Das bemerkte erstmal nur ich und hatte deswegen mächtig viel Disput mit Zeitgenossen.
Mein Freund Martin - unter anderem Cheffe von MD Sound - fand die Kisten aber so geil, weil er halt auch mit zig anderen Lautsprechern testet und auch die eher linearen Sachen wie Canton und Elac massenweise vertreibt -
daß er den Vertrieb in BRD übernahm und da er selber Klipsch Fan ist -
und auch meine Bemerkungen kannte - von wegen Einschränkungen bei Rock -
sich mit Herrn Wu (Pop Pulse Inhaber) und mit mir kutz schloß, wie es denn klingen sollte -
heraus kam - eigentlich eine spezielle Version, die auch als solche parallel von Martin vermarktet wurde -
und wegen dem kommerziellen Erfolg dann nach ein paar Jahren die Standardversion ersetzte-
mit anderer Innenverdrahtung und den sehr rund klingenden 5532.
Das paßte damals an meiner Klipsch RP 280 so sensationell geil-
daß ich etliche Jahre dabei blieb.
Diese Kombi hob den Kickbass etwas an und war obenrum etwas weicher - klang insgesamt fetter und machte nicht so eine Baustelle an Klipsch auf dem Präsenzbereich von Stimmen auf -
und den Zischlauten.
Der Rainer tauchte Jahre später mehr in die Tiefe, was da geht - und beseitigte etliche Fehler, die zu Schäden führten an den amps - das ging wohl über viele Jahre - waren alles Kleinigkeiten.
Ich bin da immer noch dabei - seit 2015 - und hab so ein Teil - lasse da nix drauf kommen - denn so wie der Rainer das umfrickelte - taugt das nicht nur an Klipsch - sondern auch an allem, was nicht deutlich unter 4 Ohm geht - und legt sich für 500 Euro Liste locker auch mit amps an, die das zehnfache und mehr kosten.
Ich selbst stehe immer noch in Kontakt mit vielen Anwendern, die dabei blieben und begeistert sind -
bei mir läuft das Ding nur noch ab und an - aber nicht, weil es nix taugt, sondern weil ich voll stehe mit Zeuch und nur 2 Ohren habe.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!