(08.08.2024, 07:30)Kellerkind schrieb: ist ein zeitliches Problem mit dem Bass- der auch beim großen 950er igendwie unnatürlich straff wirken kann.
An meiner Thivan S 6 kriegt man das nicht mit - aber die Eros 9 hingegen extrem.
Ich muß dazu sagen, diesen Effekt kenne ich von älteren Hypex Modellen noch viel deutlicher, was ich damals bei Robert hörte, im Vergleich zu seinen anderen amps war das beim Direktumschalten - BRETTHART.
Schade, daß ich auf Dauer mit dem großen 950 an der Eros nicht richtig zu Potte komme, an der S 6 hingegen - eine Ohrenbarung - wenn ich da auf meine anderen amps umstöpsele, denke ich, die sind kaputt und muß mich komplett ungewöhnen - Stimmen zischeln dann wieder und ich brauch anderes Lautsprecherkabel - sonst nicht auszuhalten -
und alles spielt kleiner und weniger erwachsen und nicht so ausgeglichen.
Moin Werner,
ich denke mal dieses unnatürlich brettharte in Verbindung mit Deinen Papp-Bässen ist wohl dem hohen Dämpfungsfaktor der Class D Verstärker geschuldet.
Eine hart aufgehängte PA Pappe braucht eben nicht so viel Führung und Kontrolle als wie eine Gummisicke wie sie im Thivan S6 verbaut sind.
So eine Bass-Pappe braucht immer etwas Eigenleben darum funktioniert das auch mit Röhrenverstärkern ja oft sehr gut.
Hast Du eigentlich schonmal McIntosh Verstärker getestet ? Die sollen mit ihren Ausgangsübertragern in Verbindung mit Papp Bässen weit passender harmonieren und werden auch gerne zu Klipsch Heritage empfohlen.
Ich kann mir nicht vorstellen daß der nächstgrößere Apollon einen wirklichen Unterschied macht, die höhere Leistung brauchst Du an den Eros sowieso nicht und der extreme Dämpfungsfaktor ist ja der gleiche wie bei Deiner eben getesteten Endstufe.
Schöne Grüße ins Rock'n Roll Headquarter

Thomas
- ich meinte zu hören -