05.08.2024, 16:09
(05.08.2024, 11:30)t g schrieb:Also ich kenne mich da nicht so genau aus, war eher eine Vermutung von mir, da ich glaube, dass die DSP' s heutzutage mehr Möglichkeiten liefern. Das hat aber auch nichts mit der anschleißenden Verstärkung zu tun, sei es Class A/AB/D, sondern nur mit der Zuteilung der Frequenzen, was, passiv gesehen, m.E. viel mehr Wissen vorraussetzt. Was nicht heißen soll, dass gute Aktivlautsprecher problemlos von Laien gebaut werden können.(05.08.2024, 06:55)Horbus schrieb:mahlzeit horst,
Die DSP's als "Aktivweiche" haben natürlich den Vorteil, dass man nicht unbedingt Lautsprecherentwickler sein muß
also das bezweifele ich schwer. die entsprechenden übergangsfrequenzen, die dämpfungen, phasenverschiebungen, ect erfordern ein meisterlich hohes niveau. ich glaube, daß wird nicht einfacher wenn man keine caps mehr in langen sitzungen vergleichen muß oder spulen checkt ala mit/ohne kern, band- ect. damit alles schlüssig tönt. ich habe hohen respekt vor boxen bauern.
natürlich sind aktiv boxen "bequem". aber wenn man mal reinschaut, dann werkeln da eher die alten class-d konzepte von vor 15 jahren. kaum einer hat da die top purifi/hypex module drin. oder es wird richtg teuer. manger z.b. hat in deren aktiven ne echte class-a/b endstufe drin.