31.07.2024, 11:57
(30.07.2024, 17:42)mannitheear schrieb: Hallo Eberhard,
mir geht es ähnlich wie dir! Aus Erfahrungen der Vergangenheit habe ich auch immer zu Solid Core tendiert. Nach den positiven Erfahrungen mit dem Lapp 16*0,75 habe ich mich auf dem AAP mit Paulo und Ricardo Canelas von Cinnamon Audio zu LS-Kabeln ausgetauscht und beide bevorzugen bei LS-Kabeln sehr feindrähtigen Litzen.
Die Festlegung der Leiterklassen findet sich in der Norm DIN VDE 0295.
(1) Klasse 1: Leiter für ein- und mehradrige Leitungen
(2) Klasse 2: Mehrdrähtige Leiter für ein- und mehradrige Leitungen ( z.B. Lapp 4G6 )
Klasse 3 + 4: Nicht vergeben.
(3) Klasse 5: Feindrähtige Cu-/AL-Leiter für ein- und mehrdrähtige Leitungen. Flexible Leitungen ( z.B. Lapp 16G0,75 )
(4) Klasse 6: Feinstdrähtige Cu-/AL-Leiter für ein- und mehrdrähtige Leitungen . Hochflexible Leitungen ( z.B. Produkte aus dem Hause Supra Cables )
Der Unterschied zwischen der Klasse 5 (feindrähtig) und Klasse 6 (feinstdrähtig) liegt im maximal zulässigen Durchmesser der verwendeten Einzeldrähte. In der Klasse 6 ist dieser Durchmesser kleiner wie in der Klasse 5.
Je mehr Einzeldrähte in einer Leitung, bezogen auf den Nennquerschnitt, verwendet werden umso flexibler ist diese Leitung. Fein- und feinstdrähtige Leitungen werden immer da eingesetzt wo mechanische Belastungen wie z.B. Vibrationen auftreten und wo eine flexible elektrische Verbindung erforderlich ist.
Gruß LowFi >>> The best Timemachine is a Song <<<