29.07.2024, 06:54
Morjen morjen Eberhard,
der Gain von den Apollon Endstufen ist einstellbar - kanalgetrennt - und über Schieberegler.
Ich müßte lügen, meine aber in 4 verschiedenen Stufen.
Wenn du da maximalen Gain reinhaust, dann hört man es am Lautsprecher auch leicht rauschen.
Allerdings mußt du dann das Signal mit der Vorstufe/Wandler massiv runter bremsen, sonst zerlegt es dir die Bude.
Ich arbeite - je nach Lautsprecher - mit den untersten beiden Gain-Stufen -
an den Hörnern immer ganz unten - an den S 6 eine Stufe drüber.
Ich war eben mal im Keller und sah am Gerät nach - leider ist die Beschriftung derart winzig, daß ich das auch mit Brille nicht lesen kann und Lupe finde ich auf die Schnelle keine.
Ich meine aber in der untersten Stufe steht was von 12 komma nochwas db Gain.
Eventuell gibt es auf der Apollon Webseite mehr dazu.
Da das bei allen Apollon Endstufen so ist, evtl. kanns der Stephan lesen - der hat die Purifi Mini 400 seit ner Woche bei sich stehen.
Um den schaltbaren Gain bin ich froh, da ich auf Rauschen ganz empfindlich reagiere.
Leider sind die Schiebeschalter alles andere als optimal und die Achillesferse aus meiner Sicht, erstens mal lassen die sich mit meinen Fingern nicht zuverlässig um eine Stufe verschieben - man rutscht da manchmal durch -
und hat dann 2 clicks gemacht - und wenn man es nicht genau erwischt - bleibt der betreffende Kanal ganz tot.
Das ging mir bei den beiden Minis, die ich hier hatte, genauso.
Drehschalter wären mir da lieber gewesen.
Platz genug am Gerät wäre ja.
Schlimmer aber noch - am 950er sind die Schalter rechts und links unterschiedlich angebracht -
und obendrein verkehrt herum -
ohne daß man das komplett von hinten sieht, hat man da abgeloost.
So wunderte ich mich, als ich im Rack umschaltete, daß plötzlich ein Kanal weg war -
weil ich schlichtweg an derselben stelle wie auf dem linken Kanal am rechten Kanal
den anderen Schalter erwischte, der zwischen XLR und Cinch schaltet und nicht den Gain.
Ich hab keine Ahnung, warum das dermaßen chaotisch gebaut wurde.
Praxisgerecht geht anders aus meiner Sicht.
der Gain von den Apollon Endstufen ist einstellbar - kanalgetrennt - und über Schieberegler.
Ich müßte lügen, meine aber in 4 verschiedenen Stufen.
Wenn du da maximalen Gain reinhaust, dann hört man es am Lautsprecher auch leicht rauschen.
Allerdings mußt du dann das Signal mit der Vorstufe/Wandler massiv runter bremsen, sonst zerlegt es dir die Bude.
Ich arbeite - je nach Lautsprecher - mit den untersten beiden Gain-Stufen -
an den Hörnern immer ganz unten - an den S 6 eine Stufe drüber.
Ich war eben mal im Keller und sah am Gerät nach - leider ist die Beschriftung derart winzig, daß ich das auch mit Brille nicht lesen kann und Lupe finde ich auf die Schnelle keine.
Ich meine aber in der untersten Stufe steht was von 12 komma nochwas db Gain.
Eventuell gibt es auf der Apollon Webseite mehr dazu.
Da das bei allen Apollon Endstufen so ist, evtl. kanns der Stephan lesen - der hat die Purifi Mini 400 seit ner Woche bei sich stehen.
Um den schaltbaren Gain bin ich froh, da ich auf Rauschen ganz empfindlich reagiere.
Leider sind die Schiebeschalter alles andere als optimal und die Achillesferse aus meiner Sicht, erstens mal lassen die sich mit meinen Fingern nicht zuverlässig um eine Stufe verschieben - man rutscht da manchmal durch -
und hat dann 2 clicks gemacht - und wenn man es nicht genau erwischt - bleibt der betreffende Kanal ganz tot.
Das ging mir bei den beiden Minis, die ich hier hatte, genauso.
Drehschalter wären mir da lieber gewesen.
Platz genug am Gerät wäre ja.
Schlimmer aber noch - am 950er sind die Schalter rechts und links unterschiedlich angebracht -
und obendrein verkehrt herum -
ohne daß man das komplett von hinten sieht, hat man da abgeloost.
So wunderte ich mich, als ich im Rack umschaltete, daß plötzlich ein Kanal weg war -
weil ich schlichtweg an derselben stelle wie auf dem linken Kanal am rechten Kanal
den anderen Schalter erwischte, der zwischen XLR und Cinch schaltet und nicht den Gain.
Ich hab keine Ahnung, warum das dermaßen chaotisch gebaut wurde.
Praxisgerecht geht anders aus meiner Sicht.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!