21.07.2024, 10:11
Liebe Arnonauten,
Kinga Glyk ist eine polnische Ausnahmebassistin, deren Vorbild kein geringerer als Jaco Pastorius ist.
Ich konnte sie vor Jahren bei ihrer Deutschlandtournee nach ihrem Plattendebut live erleben und war geplättet.
Der Basslauf von ihr ist phänomenal, der Bauch wird zum Resonanzkörper - klar, dass das auf der heimischen Anlage nicht so funktionieren kann, einen Einblick, wie es zu klingen vermag, das kann die Liveplatte "Happy Birthday" der Bassistin dagegen sehr wohl.
Das Piano wirkt sehr fein und ziseliert, die Wucht des Basses ist greifbar - die ganz tiefen Töne werden ausgespart, das kann die 68er Reflektor so nicht, der Schub ganz nach vorn und nach unten, der bleibt im Ungefähren.
Das sind einfach die Nachteile der Reflektor, die sie von den anderen Röhren z. B. der TAD oder auch der Siemens und der Lorenz unterscheidet.
Die Reflektor macht sehr viel Spass, ihre Auflösung ist klasse, will man aber ein Livekonzert auf Konserve zu Hause hören, dann sind andere Röhren die besseren.
Und nach einer Fahrradrunde gehts weiter mit der letzten Röhre, der 77er Voskhod von Mannie, der Schwester der Wunderröhre, die ebenfalls aus dem Jahre 77 stammt.
Muss die Geschichte neu geschrieben werden? Gibts Gemeinsamkeiten?
Freut Euch zum letzten Aufgalopp. Hüja...
Kinga Glyk ist eine polnische Ausnahmebassistin, deren Vorbild kein geringerer als Jaco Pastorius ist.
Ich konnte sie vor Jahren bei ihrer Deutschlandtournee nach ihrem Plattendebut live erleben und war geplättet.
Der Basslauf von ihr ist phänomenal, der Bauch wird zum Resonanzkörper - klar, dass das auf der heimischen Anlage nicht so funktionieren kann, einen Einblick, wie es zu klingen vermag, das kann die Liveplatte "Happy Birthday" der Bassistin dagegen sehr wohl.
Das Piano wirkt sehr fein und ziseliert, die Wucht des Basses ist greifbar - die ganz tiefen Töne werden ausgespart, das kann die 68er Reflektor so nicht, der Schub ganz nach vorn und nach unten, der bleibt im Ungefähren.
Das sind einfach die Nachteile der Reflektor, die sie von den anderen Röhren z. B. der TAD oder auch der Siemens und der Lorenz unterscheidet.
Die Reflektor macht sehr viel Spass, ihre Auflösung ist klasse, will man aber ein Livekonzert auf Konserve zu Hause hören, dann sind andere Röhren die besseren.
Und nach einer Fahrradrunde gehts weiter mit der letzten Röhre, der 77er Voskhod von Mannie, der Schwester der Wunderröhre, die ebenfalls aus dem Jahre 77 stammt.
Muss die Geschichte neu geschrieben werden? Gibts Gemeinsamkeiten?
Freut Euch zum letzten Aufgalopp. Hüja...
Grüßle vom Schdefan, der wo schreiba duuud