18.07.2024, 07:58
Ach so,
ich bekam nun schon mehrfach Anschriften, was ich für meinen Emitter haben will -
der steht nicht zum Verkauf!
Den 950er Apollon hab ich eigentlich für meine Thivan S 6 angeschafft- und ersetzt den Apollon Mini 400.
Ich höre halt derzeit an der Eros mit dem 950er und hatte ihn zwischenzeitlich auch an der Max 1 gecheckt -
wenn ich überhaupt mal einen Emitter abgebe, dann den 2018er, wenn ich den gegen einen Apollon PET1200 ersetzen sollte -
im Wohnzimmer der Emitter wird an den Maxen bleiben müssen, weil ich da 2 Paar Boxen switchen muß und das bieten mir Apollon trotz Anfrage nicht an!
Vorerst spielt der 950 aber weiter an der Eros, mein Emitter rennt mir nicht weg -
zumal ich gerne öfter mal vergleiche , um der Sache auf die Spur zu kommen, was alles anders ist, wie über Emitter-
und ist nicht so, daß der Emitter da nur MInuspukte einfährt -
gerade gestern fiel mir auf, daß er bei manchen CD s sogar passender zum Raum ist, da er den Bass rundet und man meine Mode da nicht bemerkt - während beim Apollon und seinem irren Speed der Raum trotz Korrektur etwas hintenan humpelt.
Das wird auch der Grund sein, und hat mir der Tibor von Apollon im Vorfeld geschrieben - die Raumakustik muß absolut stimmen, sonst kann der Apollon seine Vorzüge nicht voll ausspielen.
Der megaschnelle und kontorllierte Bass des Apollon läßt Schlagwerk in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Das ist wie an der Bühne und knallhart auf den Punkt.
Was mir am Emitter definitiv besser gefällt - das ist irgendwo im oberen Mittenbereich oder unteren Präsenzbereich eine Frequenz, die ich noch nicht greifen kann - beispielsweise innert dem Motörgeräusch eines Autos in Filmen, wo dem Geräusch mehr Korpus zuordenbar ist - da fehlt mir beim Apollon dann die Größenstruktur, ich weiß gar nicht, wie ich das schildern soll.
Aber in Details, Bühnengröße, Klangfarben - da sieht der Emitter tatsächlich kein Licht, dafür gibt es eine andere Aufnahme, die mag ich mit dem Apollon dann nicht mehr hören, die kommt über den Emitter aber immer noch schön rund.
Anderseits gibt es etliche Aufnahmen, die klingen beim Umstöpseln über den Emitter wie mit Watte in den Ohren und grau und rauchig von den Klangfarben, wo der PET 950 glänzt und lebt und puncht und Klangfarbenfeuerwerke zündet.
Das unterscheidet sich alles schon recht deutlich!
Objektiv kommt aus dem Apollon viel mehr raus, genauer und offener und die Boxen stehen weiter auseinander -
subjektiv finde ich meinen Emitter nach wie vor geil und hab den lieb!
So neue Verstärker komplett erfassen und einschätzen ist nicht eben mal in einem Tag oder einer Woche gemacht! Das ist eine Reise, und der Apollon ist mir die Reise wert, da sie einen großen Spaß bereitet!
ich bekam nun schon mehrfach Anschriften, was ich für meinen Emitter haben will -
der steht nicht zum Verkauf!
Den 950er Apollon hab ich eigentlich für meine Thivan S 6 angeschafft- und ersetzt den Apollon Mini 400.
Ich höre halt derzeit an der Eros mit dem 950er und hatte ihn zwischenzeitlich auch an der Max 1 gecheckt -
wenn ich überhaupt mal einen Emitter abgebe, dann den 2018er, wenn ich den gegen einen Apollon PET1200 ersetzen sollte -
im Wohnzimmer der Emitter wird an den Maxen bleiben müssen, weil ich da 2 Paar Boxen switchen muß und das bieten mir Apollon trotz Anfrage nicht an!
Vorerst spielt der 950 aber weiter an der Eros, mein Emitter rennt mir nicht weg -
zumal ich gerne öfter mal vergleiche , um der Sache auf die Spur zu kommen, was alles anders ist, wie über Emitter-
und ist nicht so, daß der Emitter da nur MInuspukte einfährt -
gerade gestern fiel mir auf, daß er bei manchen CD s sogar passender zum Raum ist, da er den Bass rundet und man meine Mode da nicht bemerkt - während beim Apollon und seinem irren Speed der Raum trotz Korrektur etwas hintenan humpelt.
Das wird auch der Grund sein, und hat mir der Tibor von Apollon im Vorfeld geschrieben - die Raumakustik muß absolut stimmen, sonst kann der Apollon seine Vorzüge nicht voll ausspielen.
Der megaschnelle und kontorllierte Bass des Apollon läßt Schlagwerk in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Das ist wie an der Bühne und knallhart auf den Punkt.
Was mir am Emitter definitiv besser gefällt - das ist irgendwo im oberen Mittenbereich oder unteren Präsenzbereich eine Frequenz, die ich noch nicht greifen kann - beispielsweise innert dem Motörgeräusch eines Autos in Filmen, wo dem Geräusch mehr Korpus zuordenbar ist - da fehlt mir beim Apollon dann die Größenstruktur, ich weiß gar nicht, wie ich das schildern soll.
Aber in Details, Bühnengröße, Klangfarben - da sieht der Emitter tatsächlich kein Licht, dafür gibt es eine andere Aufnahme, die mag ich mit dem Apollon dann nicht mehr hören, die kommt über den Emitter aber immer noch schön rund.
Anderseits gibt es etliche Aufnahmen, die klingen beim Umstöpseln über den Emitter wie mit Watte in den Ohren und grau und rauchig von den Klangfarben, wo der PET 950 glänzt und lebt und puncht und Klangfarbenfeuerwerke zündet.
Das unterscheidet sich alles schon recht deutlich!
Objektiv kommt aus dem Apollon viel mehr raus, genauer und offener und die Boxen stehen weiter auseinander -
subjektiv finde ich meinen Emitter nach wie vor geil und hab den lieb!
So neue Verstärker komplett erfassen und einschätzen ist nicht eben mal in einem Tag oder einer Woche gemacht! Das ist eine Reise, und der Apollon ist mir die Reise wert, da sie einen großen Spaß bereitet!
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!