15.07.2024, 06:51
(15.07.2024, 00:47)tripath-test schrieb: Werners aktueller Purifi geht ja schon Richtung P.A. Mich würd nur der Unterschied von dem Purifi zu einem P.A. Verstärker, der meist Class-D ist, interessieren. Die P.A. Geschichten kosten in der Regel vielleicht ein Viertel von den Class-D Anwendungen für HighEnd.
Ich weiss noch wo ich vor 15 Jahren mal in Manfred Zollers Selbstbau Forum unterwegs war. Da haben die zu den DIY Boxen eine Endstufe von Thomann empfohlen. Das Teil hiess irgendwas mit T-amp und ner Zahl, kostete nur 129 euro und sie schwörten drauf. Da war sogar ein Ringkerntrafo drin wenn ich mich nicht irre.
Morjen Mustafa,
das weiß ich noch aus meiner Musikerzeit und auch vom KK Forum, als ich den Ludwig besuchte, der sich eine High End PA Endstufe anschaffte und dort berichtete - und ich dann bei ihm zu Besuch war - ich glaube die hieß sogar Pas - leicht zu verwechseln mit Pass
Alle diese Lösungen rauschen enorm -sehen potthäßlich aus und die Gehäuse bömmeln in der Regel wie Glocken mechanisch mit.
Das sind Dinge die im Einsatz bei Live Gigs nicht die Bohne stören, zumal da sowieso überall Noise Gates dazwischen kommen, die kein Mensch im Hifi Bereich einsetzen würde.
Da gehts um Leistung und Pegel.
Für Stubenpegel schlichtweg unbrauchbar, wenn man höhere Ansprüche hat.
Hinzu kommen installierte Lüfter - hatte ja auch von Tannoy eine Profi Endstufe im Hause, das ging schon mal los, daß man da nur über Adapter überhaupt Bananen ansschließen konnte - ganz andere Norm -
und das Gebläse ließ auch gleich grüßen -
und ja, DIYler bauen sich das alles um - mit leiseren Lüftern, oder reißen es ganz raus, da auf Hifi Pegel kaum was warm wird usw.
Ich hab schon Endstufen erlebt, bei denen ging der Lüfter halt dauerhaft deutlich hörbar - das kann man sich dann auch intelligent schalten - wenn man im DIY Bereich unterwegs ist.
Bestellt euch bei Thomann mal so günstige Beschallungsteile - da gibts ja seriöses Rückgaberecht -
dann seid ihr aufgeschlaut - ich bin ja nicht umsonst mit einem Riesenschubkarren voller Vorurteile im Bereich Hifi an Class D herangegangen.
In den recording Studios die Leute kaufen da halt auch im High End Bereich ein - wie bei Apollon.
Aber Versuch macht eben kluch.
Wer weiß, evtl. gibts ja in den letzten paar Jahren auch rauschfreies Bühnenzeuch für lecker Kohle.
Mein letzter Kontakt mit der Materie ist ca. 5 Jahre her und war bei Ludwig. Der verkaufte damals voreilig seinen Hifi amp, trauerte dem wenig später hinterher und landete letztendlich dann bei ner dicken Unison Röhre
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!