14.07.2024, 21:51
(14.07.2024, 16:30)mannitheear schrieb: Bei audiophonics gibt es einen Dual Mono Verstärker mit den großen Purifi 9040 Modulen in einem schlichten Gehäuse für 2990 Euro. Da lohnt sich DIY nicht mehr wirklich.
https://www.audiophonics.fr/en/power-amp...18943.html
Da ist eine andere Eingangsstufe drin als im Apollon und auch wohl keine eigene lineare Stromversorgung für die Eingangsstufe.
Ist halt alles einfacher gemacht als bei Apollon, wieviel schlechter das klingt wäre mal interessant.
Nabend Manni,
mir ist da schon die kleine Version aufgefallen, auf die man mich im Analogforum aufmerksam machte -
für 1300 Euro als Gegenstück zum Apollon Mini.
Muß sagen, von der Optik - die von dir erwähnte große Version ist genauso angelegt -
damit könnte ich eher leben, als mit dem Ultra Mega amp, den der Audio Freak empfiehlt - hab den Preis nicht mehr im Kopf - war wohl über 10 K.
Wenn du meinen Thread liest über den Mini - erlebte ich hier ja brachiale Unterschiede - schon alleine mit den beiden OP Versionen, vor 2 Jahren mit dem 1612 fiel der Mini bei mir komplett durch und ärgerte ich mich sehr, weil mir die Optik so geil gefiel, die Leistungsmöglichkeit und der Preis -
und akustisch war das - schlimm - an Thivan Eros und S 6 und Unison Max 1.
Du bist doch mit Achim auch befreundet, der hat es damals hier gehört - und auch gleich abgewunken, als ich umstöpselte.
Na ja und dann kam mir nach Jahren in den Sinn, ich würde gerne einen amp mit der Optik haben - und fragte hier den Rainer, der so erfolgreich Tripaths und Unisons tiefer legte - ob der mir aus so einem Teil nicht Leben rauszaubern könnte - zum Glück hörte ich das bestellte Teil vorher nochmal an und der Klang paßte - identisches Purifi Modul - nur der OP hat sich unterschieden und war nun ein 1656. Lange Recherche und Geschichte und für mich verwirrend aber aufschlauend.
Ich kann mir nun gut vorstellen, daß die Versorgung an sich von den ganzen OP s auch nochmal zu beiträgt - und erinnere daran -
daß ich halt in der Vergangenheit immer wieder Kontakt mit Class D - Hypex, Ice usw. hatte - und das außer mit einer Ausnahme bei Cay-Uwes Selbstbau - immer recht eckig und künstlich geklungen hat und mich in den Höhen arg forderte. Insbesondere bei Florat an der Glenair.
Du bist doch aber happy mit dem Arno - tue dir das nicht an - hinterher bist du wieder einen Haufen Geld los.....
ich kenne das von mir zur Genüge- nur sind mir solche Beträge im Alter recht egal geworden - und schränken mich mit sonst nix ein.
Müßte ich über die Kohle nachdenken - hätte ich auf keinen Fall nochmal neu rumprobiert - weil hier ja alles rund lief an allen Equipments. Nach den Erfahrungen mit der INflation der letzten Jahre - sage ich mir aber - ich gönn mir lieber was vom Ersparten, als es weiter entwerten zu lassen. Aus meiner Beobachtung heraus ist die INflation im Hifi Bereich ein zigfaches von dem, was ich in anderen Bereichen sah.
Laß dir da bitte jetzt von mir nix aufschwatzen - natürlich kannst du es gerne hier mal hören.
Und auch deinen Arno mitbringen, keine Frage.
War auch hier nicht meine Intention - sondern rein meine Neuerfahrungen mit Class D von Apollon zu berichten - und wenn ihr euch das selber bauen könnt - ja prima!
Da will ich euch gar nicht von abbringen - mir fehlt einfach Zeit und Geduld für so was und vor allen Dingen , daß meine Hände machen,was ich will , wegen meinem elenden Morbus Dupruyten - wegen dem ich 2009 die Klampfe an den Nagel hängen mußte und mit dem aktiven Musik machen aufhören.
So was wie den Apollon 950 hab ich leider vorher nie zu hören gekriegt -ich kenne derarte Detailfluten und Feindynamik eigentlich nur zum Preis von Sterilität und Lustlosigkeit und Nerverei bei hochtonstarken records und derarte Kraft eigentlich nur zum Preis von Grobschlächtigkeit.
Beim Apollon zahlt man den Preis der Kompromisse einfach nicht - der zündet wie Sau!
Obs nun andere Hersteller gibt, die das so hinkriegen - kann ich nix zu sagen - ich kenne bisher noch keinen.
Ob das Dingen nun 1 K oder 5 K oder 10 K für mich kostet - ist mir da relativ schnuppe - ich hab kein Kind und kein Rind -
und ob ich das heute verpulver oder das von der Inflation gefressene Restchen nach meinem Ableben im Tierheimoder aufm Gnadenhof landet mach ich mir heute abend keinen Kopf drum.
Daß man auch mit einem Tripath für 500 Euro supergeil Mucke an der passenden Box genießen kann, weiß ich -
hab ja so was in der Sammlung-
und was ich da mache geht gegen Vernunft und Logik - und hat mehr mit Leidenschaft zu tun und Liebe.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!