11.07.2024, 09:59
Hallo Eberhard,
bis Achim sich meldet kann ich mal ein paar Infos geben in der Hoffnung dass das auch so stimmt. ;-)
Die Gehäuseform ist so speziell, um stehende Wellen/Resonanzen innerhalb des Gehäuses auf ein breites, kontinuierliches Spektrum zu verteilen und so auf eine Dämmung verzichten zu können wodurch vermutlich wenig Schallenergie verloren geht.
Durch die Verwendung eines einzigen Chassis und die annähernd kugelförmige Form ist außerdem das Abstrahlverhalten sehr gleichmässig, so daß die Räumlichkeit auch außerhalb des Sweet Spots außergewöhnlich gut ist.
Auch schien mir die Positionierung der Lautsprecher im Raum unkritischer als ich das gewohnt bin.
Bei den Versionen die ich gehört habe, fand eine Entzerrung über die EQ Funktion in Roon statt, eine passive Variante mit entsprechenden Sperrkreisen ist in der Entwicklung.
Wie auch immer, diese Art des Lautsprechers kombiniert eine bruchlose, extrem homogene und räumliche Darstellung mit einem sehr impulsiven, durchhörbaren und dennoch vollen und musikalischem Klang bei frappierender Bassquantität und -qualität. Warum gerade der Bass so gut ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich schwingt das Gehäuse irgendwie mit, allerdings gibt es keinerlei Dröhnen oder Gehäuseklang. Man glaubt es kaum, wenn man es nicht selber gehört hat.
Pegelmässig wird es natürlich Grenzen geben, die aber bei normalem Musikhören in durchaus gehobener Lautstärke keine Rolle spielen. Auch Orchestermusik ist kein Problem, wir haben Sacre du Printemps und Fanfare for the Common Man (mit den krass aufgenommenen Pauken) gehört, das geht alles wunderbar.
Liebe Grüße
Manfred
bis Achim sich meldet kann ich mal ein paar Infos geben in der Hoffnung dass das auch so stimmt. ;-)
Die Gehäuseform ist so speziell, um stehende Wellen/Resonanzen innerhalb des Gehäuses auf ein breites, kontinuierliches Spektrum zu verteilen und so auf eine Dämmung verzichten zu können wodurch vermutlich wenig Schallenergie verloren geht.
Durch die Verwendung eines einzigen Chassis und die annähernd kugelförmige Form ist außerdem das Abstrahlverhalten sehr gleichmässig, so daß die Räumlichkeit auch außerhalb des Sweet Spots außergewöhnlich gut ist.
Auch schien mir die Positionierung der Lautsprecher im Raum unkritischer als ich das gewohnt bin.
Bei den Versionen die ich gehört habe, fand eine Entzerrung über die EQ Funktion in Roon statt, eine passive Variante mit entsprechenden Sperrkreisen ist in der Entwicklung.
Wie auch immer, diese Art des Lautsprechers kombiniert eine bruchlose, extrem homogene und räumliche Darstellung mit einem sehr impulsiven, durchhörbaren und dennoch vollen und musikalischem Klang bei frappierender Bassquantität und -qualität. Warum gerade der Bass so gut ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermutlich schwingt das Gehäuse irgendwie mit, allerdings gibt es keinerlei Dröhnen oder Gehäuseklang. Man glaubt es kaum, wenn man es nicht selber gehört hat.
Pegelmässig wird es natürlich Grenzen geben, die aber bei normalem Musikhören in durchaus gehobener Lautstärke keine Rolle spielen. Auch Orchestermusik ist kein Problem, wir haben Sacre du Printemps und Fanfare for the Common Man (mit den krass aufgenommenen Pauken) gehört, das geht alles wunderbar.
Liebe Grüße
Manfred