Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
(09.07.2024, 07:16)Horbus schrieb: Toller Bericht Werner! Und auch der Input der anderen, die sich in diesem Bereich scheinbar sehr vertieft haben, find ich klasse, obschon ich, wenn's zu technisch wird, muss ich einfach passen!
Für mich waren die Class D Geschichten damals in den späten 2000er Jahren halt Einstiegs- oder Billig Amps. Nachdem ich damals zuvor fast mein gesamtes HiFi Equipment, bis auf ein paar LS verkauft hatte, benötigte ich etwas neues, günstiges fürs Wohnzimmer zum Fernseh- und Filme schauen und ich kaufte mir für kleines Geld im Ahgebot einen Panasonic SA XR57 AV-Receiver, der mit "digitalen" Endstufen beworben wurde. Für mich war dies Einsteigerkram und es sollte nur Ton rauskommen, mehr Ansprüche hatte ich nicht. Was mir das "kleine Teil" allerdings dann klanglich und dynamisch um die Ohren haute, war für mich so verblüffend, dass mein jetziger Pioneer SC LX-901 Receiver hauptsächlich auch nur deswegen gekauft wurde, weil er in dem Segment auch Class D Endstufen besaß und ich bin immer noch zufrieden. Klar wird es besser gehen, aber solange mich nichts stört, habe ich kein Verlangen nach Veränderung.

Hallo Horst,

ich hatte da auch bzgl. Class D keine Ahnung/Plan und das immer nur nebenbei verfolgt und hie und da bei Bekannten reingehört - ich glaube das erste Mal bei Cay-Uwe und einem Ice Modul.

Was mir so erzählt wurde vor langer langer Zeit, war, es wäre  nie für Hifi gedacht gewesen, sondern Class D sei entwickelt worden für den Profibereich und Aktivlautsprecher.

Und da ich zeitlebens keinen Aktivlautsprecher erlebte - und ich mußte mir so einige anhören von begeisterten Anwendern und/oder Händlern - der mich emotional mitgenommen hat - dachte ich immer, das liege an den untauglichen Modulen, die einfach nur billig sein sollen und zudem für mich inakzeptabel rauschten.

Da liegt es wohl aber nicht dran.

Ich sehe die Class D Technologie mittlerweile mit anderen Augen.

Und mittlerweile absolut auch interessant für High End Hifi und da wird so mancher Floh besser beim husten zu hören sein und das Gras deutlicher beim Wachsen knarzen- als bei vielen renommierten Class A Boliden oder Hochendröhren. Was besser gefällt liegt dann im Sinne des Betrachters und dessen Goldohren.

Was mich anbelangt, von den Emittern wegkommen werde ich wohl in diesem  Leben nicht mehr, aber weiterhin gerne ergänzend Sachen betreiben, die mich auch begeistern.

Schade, daß ich gesundheitlich so limitiert bin in Sachen Röhren, Elektrosmog, Abwärme Kamineffekt -

eine schöne Röhre könnte ich auch ab und an genießen.  Zum Glück hat mein bester Freund damit mehrere Zimmer vollstehen- und kann ich bei Bedarf ein Ohr reinhängen, zumal er auch die Max 1 besitzt.

Dessen große Wall Audio Röhren Monos sind schon eine Benchmark an ner Hattor Passivvorstufe.
Kostet natürlich entsprechen, da kann ich einige Apollons von kaufen- und spielt trotzdem unterm Strich auf Augenhöhe.

Was mich an Apollon fasziniert - schon in der Vernunftpreisklasse wie der Mini - Tresorbau, Klavierlack, Edel Display , WBTS und Furutecs an den Anschlüssen - und das Gefühl in der Hochpreisklasse als Kunde unterwegs zu sein, da besser kann man ein Produkt haptisch kaum noch machen.

Und wenn ich hier an den 950er Brocken denke - der ist von Optik und Haptik so, wie ich schon vor 20 Jahren allenfalls um 6-10fachen Preis von Marken wie MBL bei meinem damaligen Händler erlebte, keine Ahnung, was so was heute erst kostet!

Da steht was auf der Bude, wo sich auch das Auge mitfreut und Besitzerstolz einschleicht.

Pragmatisch denkende Menschen werden natürlich günstiger wegkommen können, ihr habt das mit DIY ja alles erklärt.

Man kann so was sicher auch in ein schlichtes Metallgehäuse schrauben - Apollon selber haben da ja ein Einstiegsmodell im Programm- für ich glaube weit unter 1000 Euro. Müßte es auf der Webseite suchen gehen, ihr könnt ja bei Interesse mal draufschauen.

Freut mich auch, wenn dir Thread und Bericht und die inputs von den Leuten gefallen - ich denke die Produkte  sind es einfach wert, daß man mal drüber quasselt. Ich wäre vor 2 Jahren sehr dankbar gewesen, wenn ich da inputs gefunden hätte zu den Produkten - das war aber sehr spärlich gesät und beschränkte sich eigentlich auf ein paar Händlerwerbevideos und Mehrkanalgeschichten in ElefantengrößeSmile

Nix für nen alten Stereo-Daddler, wie mich, der für 2 Ohren gerne 2 Boxen nimmt.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based - von Kellerkind - 09.07.2024, 08:17

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste