Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neupressungen contra Orginalausgaben von Platte und CD
#13
(07.07.2024, 19:30)Adaptor schrieb:
(07.07.2024, 15:58)Horbus schrieb: … Man muss wirklich jede Aufnahme individuell betrachten und sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Früher hat es kaum jemanden interessiert, ob es eine Erstpressung, oder Nachpressung war, sondern es ging um die Musik an sich. Diese ganze Diskussion kommt eigentlich mehr oder weniger durch die "HiFi Bekloppten" oder "Sammler" auf, die das als Wertanlage sehen…

Da bin ich ganz bei Dir. Nur wollte ich gerne von euren Erfahrungen profitieren und freue mich über Vorschläge von klanglich guten Erst- Neu- und Nachpressungen.

Mir kommt es dabei nur auf den guten Klang an, um Wertsteigerungen geht es mir überhaupt nicht. Es gibt ja z.B. unzählige Nachpressungen von Pink Floyd, gibt es da Auflagen die man meiden sollte oder gibt es da sogar ein Klangtipp für einen noch nicht total abgehobenen Preis? 

Natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber ich frage ja euch und keine „Artfremden“! Erspart vielleicht dem ein oder anderen eine weitere Enttäuschung.  Wink
Also Empfehlungen für Pink Floyd z.B. ist schon schwierig bei der Anzahl an Reissues und hängt auch vom Preis ab, den man bereit ist zu zahlen. Auch wirst du wenige finden, die mehrere aussagekräftige Reissues und "Originale" besitzen und diese dann auch verglichen haben (auf YT kann man sich mal umschauen).
Was ich so mitbekommen habe sollen die Atlantic 75 Reissues klanglich sehr gut sein, jedoch auch die Atlantic Reissues von Rhino Records zu deutlich günstigeren Preisen. Natürlich sind Reprints/Remaster von MFSL oder Analouge Productions klanglich zweifelsfrei zu empfehlen. Auch die neu aufgelegte Klassik Serie der DGG oder vom ECM Label sind klanglich sicherlich toll. Daran kann man sich sicherlich orientieren. Gebrauchte Jazz Platten von ECM oder Three Blind Mice sind immer eine Empfehlung, egal welche Pressung.
LG,
Horst
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neupressungen contra Orginalausgaben von Platte und CD - von Onkel Werner - 25.11.2022, 18:11
RE: Neupressungen contra Orginalausgaben von Platte und CD - von Horbus - 08.07.2024, 07:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste