07.07.2024, 20:02
(07.07.2024, 18:45)Horbus schrieb: Nun ja, trotz digitalem Master ist das Mastering für eine Schallplatte unterschiedlich zur CD und klingt, unabhängig vom jeweiligen Eigenklang der Plattenspieler und ihrer Einzelkomponenten, auch anders.
Ja das stimmt natürlich aber der heilige Gral im Vinyl ist halt AAA. Ansonsten wäre Platte halt irgendwie bloss sounding, oder? Ist aber natürlich auch ok!
Witzig ist ja auch, dass ja immer gesagt ist, die LP hätte eine deutlich geringere Dynamik als Digital. (Was technisch meiner Meinung nach noch nicht mal wirklich stimmt, zumindest für CD). Aber warum sind dann bestimmte ältere Aufnahmen auf Platte um Welten dynamischer als fast alles was heute so digital produziert wird? Es ist keine technische Frage sondern eher eine Frage der Ästhetik und des Musikverständnisses und natürlich vor allem dessen was der Markt (angeblich) will.
Ich hab mal eine ECM auf Platte und High Res Stream verglichen (Anouar Brahem Blue Maquams) und das klang quasi „gleich“. Das ist der moderne Idealfall für mich.
Aber:
Horowitz in Moscow gefällt mir auf Platte besser als digital, obwohl es eine Digitalaufnahme ist, das Köln Concert von Keith Jarrett dagegen ist eine analoge Aufnahme und ich habe die DoLP natürlich - aber ausgerechnet da finde ich die High Res Variante mindestens genauso gut.