Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neupressungen contra Orginalausgaben von Platte und CD
#6
Hallo Michael,
ich denke hierzu ist natürlich nicht alles gesagt Smile
Um auf Werners Erfahrungen zunächst einzugehen, so bin ich auch der Meinung, dass sich alte (wirklich alte aus den 1930/40/50er Jahren) oft nach Remastering auf CD viel besser anhören. Ansonsten finde ich das Thema Erst Pressung ziemlich müßig und eher für Sammler interessant. Hier kommt es, egal ob CD oder LP oder anderes Medium immer auf das Mastering, bzw. die Fähigkeit des jeweiligen Ingenieurs an. Was nützt eine klangtechnisch verhunzte Erst Pressung, wenn es eine viel bessere Nachpressung oder ein besseres Remastering gibt. Ich denke dieser Hype um diese Erstpressungen wird vielfach durch die einschlägigen YouTube Kanäle und Discogs befeuert. Man muss wirklich jede Aufnahme individuell betrachten und sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Früher hat es kaum jemanden interessiert, ob es eine Erstpressung, oder Nachpressung war, sondern es ging um die Musik an sich. Diese ganze Diskussion kommt eigentlich mehr oder weniger durch die "HiFi Bekloppten" oder "Sammler" auf, die das als Wertanlage sehen.
Ich, persönlich, mache mich da frei von diversen Restriktionen oder Dogmen und kaufe mir was mir gefällt, ohne Rücksicht aufs Medium oder Mastering. Ich hatte mich früher in meiner "aktiven" HiFi/High End Zeit viel zu sehr eingeschränkt, was ich heute, mit mehr Wissen/Weisheit (  Big Grin ) nicht mehr benötigte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neupressungen contra Orginalausgaben von Platte und CD - von Onkel Werner - 25.11.2022, 18:11
RE: Neupressungen contra Orginalausgaben von Platte und CD - von Horbus - 07.07.2024, 15:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste