26.06.2024, 19:07
Hallo @tg = Thomas
du schreibst :
" ich redete über OPV's, also 5532,1622,1656 und co., ihr bezieht euch wohl auf leistungsverstärker (one chip solutions) die fett strom ziehen aus der rail"
Meine Anmerkungen hier sind allgemeingültig gemeint.
Die richtige Entkopplung, schon von Anfang an der Wiedergabekette (Vorstufe), ist ausschlaggebend für den Klangeindruck.
Hast du vorne Probleme, werden die bis zum Lautsprecher am Ende der Wiedergabekette immer weiter mitverstärkt.
Das mit den Dioden im englischen Text bezieht sich auf die Netzteildioden.
Auch dort sind klangliche Unterschiede für unterschiedliche Diodentypen zu erhöhren.
Die Vishay HEXFRED VS-HFA08TBB60-M3 werden als klanglich gut eingestuft.
Habe ich mir beim "ALI" bestellt für mein nächstes Projekt.
16A 600V 18 nanoseconds High-speed Rectifier Brücke platine für audio POWER verstärker AMP
Findest du evtl. auch bei ebay, auch "Mouser" ist eine Quelle.
Derzeit die besten klanglichen Ergebnisse liefert wohl ein "aktiver Gleichrichter" . Einen Eindruck davon kannst du dir beispielsweise hier verschaffen :
Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten - aktives-hoeren.de
Frohes Basteln!..........................Harald
du schreibst :
" ich redete über OPV's, also 5532,1622,1656 und co., ihr bezieht euch wohl auf leistungsverstärker (one chip solutions) die fett strom ziehen aus der rail"
Meine Anmerkungen hier sind allgemeingültig gemeint.
Die richtige Entkopplung, schon von Anfang an der Wiedergabekette (Vorstufe), ist ausschlaggebend für den Klangeindruck.
Hast du vorne Probleme, werden die bis zum Lautsprecher am Ende der Wiedergabekette immer weiter mitverstärkt.
Das mit den Dioden im englischen Text bezieht sich auf die Netzteildioden.
Auch dort sind klangliche Unterschiede für unterschiedliche Diodentypen zu erhöhren.
Die Vishay HEXFRED VS-HFA08TBB60-M3 werden als klanglich gut eingestuft.
Habe ich mir beim "ALI" bestellt für mein nächstes Projekt.
16A 600V 18 nanoseconds High-speed Rectifier Brücke platine für audio POWER verstärker AMP
Findest du evtl. auch bei ebay, auch "Mouser" ist eine Quelle.
Derzeit die besten klanglichen Ergebnisse liefert wohl ein "aktiver Gleichrichter" . Einen Eindruck davon kannst du dir beispielsweise hier verschaffen :
Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten - aktives-hoeren.de
Frohes Basteln!..........................Harald