Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Hallo Stephan,

nicht daß wir aneinander vorbei quasseln - ich meine mit Ausphasen - den Netzstecker der Geräte richtig rum reinstecken in die Netzsteckdose.

Du sprichst aber im letzten Beitrag von verpolten Klang und was du da beschreibst ist eigentlich das klangliche Symptom eines verpolten Lautsprecherkabels. Das hört man überall und sofort.

Bei den Netzsteckern erlebte ich bisher nur eine Handvoll Geräte, wo ich da was wahrnehmen konnte und dann auch bei weitem nicht in dem von dir geschilderten Ausmaß- es klebte falsch herum einfach etwas mehr an der Box.

Nun kommt hinzu, daß ich hauptsächlich Geräte verwende, wo es selbst laut den Herstellern in der BDA wurscht ist, wie herum man den Stecker reinknüppelt - wie die neueren ASR Emitter oder jetzt auch die RME Netzteile. Was mich wundert - bei meinen BSS 966 Opal EQ s sollte man es eigentlich hören(klassischer Ringkern) - da ist komplette Fehlanzeige.

Minimalst kann ich was hören bei meinen Keces Netzteilen, da probierte ich das mal. Auch bei meinem gerainerten Tripath Verstärker ist es wahrnehmbar, aber das moderne Zeug mit seinen Wandwarzen oder das Adi Seriennetzteil - da hab ich hier keine Chance, eine Polung auch nur zu erahnen in der Steckdose.

Teilweise streckt da sogar mein MFE Meßgerät die Füße und leuchtet auf derselben Seite auf, selbst wenn ich den Stecker darin drehe.

Ich erinnere mich aber noch an früher, daß daß insbesondere vom Matthias Böde in der Stereo gerne aufgenommen wurde und das immer seine erste Amtshandlung war.

Zu der Zeit hatte ich selbst etliche große CD Player Flagschiffe - bei denen hörte man da recht gut raus, wenn der Stecker falsch herum ins Loch schlüpfteSmile

Mit dem Streaming und Audio PC - da wird irgendwann was auf mich zukommen - ich hatte da einfach einen Riesedusel, als ich einstieg mit Streaming kaufte ich gerade den hiesigen Laptop - ich weiß nur der ist von Terra, keine Ahnung was da drin ist.

Das Ding rockt wie die Sau und ich dachte eigentlich, das könnte ich mit spezialisierten Streamern, von denen mir Freunde erzählten toppen, da ja nur Windows blabla und jeder schreibt, wie kacke Windows für Mucke ist.,.........

Also schleppte einer nach dem anderen seinen Streamer bis 3.500 Euro an - fast nie hörten wir einen Unterschied und wenn - dann klang mein oller Laptop besser.

Hab dann vor 1 oder 2 Jahren meiner Frau einen neuen Rechner mit Windows 11 - auch von Terra - zusammenstellen lassen -
weil sie mit etlichen anderen Rechnern haufenweise Probleme hatte, die ich gar nicht kannte.

Hab das Ding dann für Audio benutzen wollen - das war unerträglich - alles schrill und plärrte direkt aus den Boxen-
dabei hab ich alles exakt so eingestellt wie bei der alten Kiste.

Habs dann aufgegeben und höre hier mit meiner - keine Ahnung - 8 Jahre oder noch älter - Kiste.

Die nutz ich bis sie bricht. Die wurde damals noch mit Windows 8 ausgeliefert - und seit  ein paar Jahren läuft sie mit Windows 10 -
für Windows 11 ist sie nichtmal tauglich - kriege  laufend Mitteilung für 10 läuft der Service in 2025 aus!

Ich werde es zunächst wieder mit Rechner probieren - hab kein Handy und will keines und brauche einen ordentlich Bildschirm zum Lesen und will alles vom Hörplatz aus machen, irgendeiner wird schon was bauen oder zusammenstellen können, wo mit die Bits und Bytes zuverlässig durch die USB Strippe jagt.

Was ich so beachtlich finde, ich hatte damals ja als Lieblings CD Player den Lector CDP 7 MK 3 (gleich mehrere davon im Hause, herrlich musikalische Röhrenplayer mit externen Netzteilen!) in wunderschöner Acryloptik -

und die lösten bei mir ja die großen Esoterics für zigfache Kohle ab -

daß es mit dem Terra Laptop noch etwas  freier und beschwingter tönte. OK, vorausgesetzt die records sind besser hinterlegt als 44,1 khz und 16 bit wie auf CD.

Ich wünsch dir noch nen schönen Tach !

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 23.06.2024, 14:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 59 Gast/Gäste