21.06.2024, 14:30
(21.06.2024, 07:16)Horbus schrieb: Bei all diesen Vergleichen, wenn man etwas meint deutlich quantifizieren zu können, darf man nicht vergessen, dass manch eine Tonarm/Tonabnehmer Kombination eine perfekte "Symbiose" eingehen und manche, trotz vergleichbarer Daten, eben nicht. Das bedeutet, dass die jeweilige Kombination super passt, bei anderen Konstellationen durchaus aber umgekehrt aussehen kann, also die Qualität des Arms nicht wirklich korrekt beurteilt werden kann. So ein Micro MA 505, der anpassbar ist, oder auch andere, vergleichbare Arme, bei denen man z.B. die Armrohre wechseln kann sind natürlich universeller und im Vorteil würde ich mal sagen. Ich habe das alles immer als "Try and Error" erfahren, unabhängig der angegebenen Daten, die eigentlich passen müssten. Habe das dann aufgegeben und mich mit dem zufrieden gegeben was ich hatte. Aber jeder tickt ja anders
Danke für die Hinweise, das darf man auf keinen Fall außer acht lassen, daher als erstes der theoretische Abgleich mit dem Cartridge Resonance Evaluator Rechner. Zur Zeit passt die Kombi AT1010 und Figaro für meinen Geschmack optimal, also vielleicht besser die Füße still halten. Sollte sich trotzdem meine Experimentierlust nicht bremsen lassen geht es mir nur darum, festzustellen mit welchen Arm sich das Figaro besser fühlt. Wobei das, abhängig von der Musikrichtung, nicht eindeutig ausfallen muss.
Ich glaub' ich hör lieber Musik
Beste Grüße,
Peter