Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Hallo Uwe und Stephan,

ich verfaßte eben einen Bericht zum Thema fürs OEF -

den ich auch hier einstelle,

da er zu einem Riesentest damals von der Audio führte,

wo man Störungen im Netz künstlich hervorrief und versuchte
mit Redakteuren und Lesern herauszuhören,

was kläglich scheiterten - außer bei Plattenspielern und Röhrenverstärkern -

Zitat mich selbst:

Hallo Freunde,

ich hatte euch von einem Blindtest erzählt, den die Audio mal durchführte - mit einem verseuchten und unverseuchten Stromnetz und verschiedenen Hifi Gerätschäften.

Der Bericht von Bernhard Rietschel ist tatsächlich noch auffindbar, -
das war in der Zeit, wo ich damals auch mit Blindtests bei Händlern und Bekannten anfing .

TMR vermerkte hier irgendwo, daß man so was gar nicht gescheit durchführen könne, doch das geht -

mit entsprechenden Laborequipment von Herrn Schüller aus dem Audio/Stereoplaylabor.

Der ausführliche Bericht steht jetzt bei Connect:


Report: Wie gefährlich ist
https://www.connect.de/ratgeber/report-w...72585.html
Ohne Strom gäbe es kein HiFi. Aber Strom ist nicht gleich Strom. AUDIO prüfte im Blindtest, ob sich seine Qualität auch klanglich auswirkt.


Es war, wie ich es in Erinnerung hatte - alte Gerätschaften wie Plattenspieler oder Röhrenverstärker reagieren in der Tat-
das erlebte ich selbst bei dem hier anwesenden Hersteller Sonus Natura an dessen Röhrenamp, wo das Adi Netzteil etwas weiter weg aufgestellt
werden mußte.

Die modernen Geschichten reagieren auf HF so wenig, daß niemand es im Blindtest gebacken kriegt - zumal manche sogar die ungefilterten Sachen als besser erachteten

Noch eindeutiger sieht es bei DC Störungen aus -

da konnte gar nichts gehört werden, egal an welchen Gerät - ob mit oder ohne Trenntrafo, obwohl die 2 Volt Gleichstrom draufpackten!!!!

Was man hören kann sind die mechanischen Arbeitsgeräusche der Verstärkertrafos - die erledigen sich mit Trenntrafo, doch dafür machen die dann selber Krach
und sollte man laut Audio aus dem Raum stellen.

Bernhard Rietschel faßte es so zusammen, wie ich es aus Erfahrung bei und mit Dutzenden Bekannten nach Jahren des "verrückt machens wegen dem Strom" auch sehe:

Zitat :

AUDIO-Redakteur Bernhard Rietschel:

Gemessen an den extremen Maßnahmen für diesen Vergleich sind die meisten Haushaltsnetze paradiesisch gut. Folglich dürfte auch die Klangbeeinflussung durch das Netz verschwindend gering ausfallen. Über Netzklirr und dessen Beseitigung muss man sich also im Normalfall keine Gedanken machen. Wer's nicht glaubt, dem sei ein Blindtest empfohlen.
Zitat Ende

Malte Ruhnke schrieb hernach dort , daß er bei der DC Belastung 100 % Trefferquote hatte - aber nur wegen dem Trafobrummen - die Audioperformance hätte in keiner Weise geschwankt!

Da haben noch mehr Leute ihre Meinung geschildert, die daran teilgenommen haben, darunter auch ein Dr. Volk, der meinte, es sei reines Raten gewesen.

Von Verbraucherseite war keiner dabei, der hinterher in Filter/Trenntrafos/Stromversorgung investieren wollte.

Und von den Redakteuren nur einer, der sich als gestandener High Ender gewunden hat und zugab, daß es ja nur unterschwellig wahrgenommen wird und eine perfekt versorgte Anlage doch auf Dauer mehr Spaß mache...........

Wie ihr seht, selbst eindeutige Tests wackeln nicht an festgefahrenen Weltbildern. Ich bin auch Jahre später aufgewacht und experimentierter weiter und weiter -

Nun konnte nicht einmal damals Europas größtes Hifi Magazin, den in Foren gerne vorgeworfen wurde von den Foranden ja von den Herstellern und deren Werbung abhängig zu sein - einen hörbaren Nachweis für viele getestete Produkte erbringen.

Jetzt bitte nicht wieder auf mich draufhauen - ich respektiere auch die Meinung von dem Redakteur, der scheiterte und meint, man müsse das auf Langzeit sehen.

Wolfgang (Janus) hat das prima aus der Psychologie erklärt, daß man die Welt so sieht, wie man sie gewichtet - das ist auch so.

Auch würde ich nie mit jemanden streiten wollen oder schimpfen, der sich die Bude mit Filtern und Trafos vollstellt - und sich damit wohl fühlt -
ich glaube nur nicht an einen hörbaren oder auch akustisch meßbaren Effekt - bei Musikwiedergabe -

es sei denn, alte Röhren und Plattendreher die einfach aus einer Zeit kommen, wo es die heutigen Netzteile noch nicht gab - weil es ja die Störungen nicht gab.

Auch streite ich nicht im geringsten HF, DC und Elektrosmog an -

daß letzterer die ganze Wahrnehmung zum kippen bringen kann - erlebe ich selbst immer wieder an der eigenen Matschbirne.
Ich bin auch auf einige Postings nicht näher eingegangen, die mir vorwarfen, ich will hier aufmischen und trollen - nein, der Threadtitel war ernst gemeint als Frage -

und dazu schilderte ich meine Erfahrungen und wie ich vom Netz Saulus zum Netz Paulus wurde

Jeder hier steht irgendwo auf seiner Lebensautobahn - in Sachen Hifi hab ich halt viel durch -und auch viel Geld versenkt, daß ich mir hätte sparen können, dem Geld trauere ich nicht nach, das hätte eh die INflation gefressen - der vergeudeten Lebenszeit, wo ich nicht Musik, sondern Filter, Sicherungen, Chips, Klangsteine und was weiß ich hörte und verglichen habe, schon.

Ich habe auch unter meinen Händlerfreunden in den letzten Jahren in dem Bezug immer mehr Ernüchterung als feedback gekriegt - bis hin zur persönlichen Ablehnung der Thematik.

Das krasseste Beispiel ist halt der David - der fährt da schon von Anfang an Gegenkurs -andere hingegen verkaufens nur noch, wenns der Kunde unbedingt will .
Hab seit meinem groß angelegten PPP Blindtest in Offenbach unter meinen Händlerbekannten niemanden mehr gehabt, der noch weiter versuchte mir so etwas zu verkaufen.

Ach, ich fand vor einigen Wochen einen link im Netz - was jetzt an Entstörung in ist, ich finde es aber nicht mehr, das war so krass, daß ich es gar nicht fassen konnte.

Kann das gar nicht wiederholen, ging um Teile die man in die Steckdosen einsteckt und die das Haus reinigen - und spezielle Untersetzer für die Geräte, die den Mensch entstören.

Der Berichterstatter war totaler Fan und meinte, das wirke wie eine Keule und er mußte erstmal das Haus verlassen, weil wie ein Schlag in den Magen war - und daß die ersten Tage echt heavy wären bevor der Wohlklang im Kopf eintritt.

Da tun sich richtig Märkte auf, leider finde ich es nicht mehr.

Ich selber hatte vor 2 Jahren oder so vom hier anwesenden Hersteller Mr. Nixie einen Schumann Generator zum Test -
in der Tat - hörte und sah ich damit in meiner Kelleranlage besser - im Wohnzimmer hingegen nicht.

Ich war total fasziniert, wie sich dieser tiefe Schall auf mich auswirkte, leider bekam ich kommenden Tag unglaublichen Durchfall und Krämpfe.
Probierte es dann mehrmals- sowie ich die Anwendung einen Tag weg ließ, ging der Darm wieder.
Also passieren tut da was- bei mir kam später raus, daß meine Andullationsliege, die ich täglich nutze unter anderem auch so tieffrequent auf die Wirbelsäule einwirkt und auf das Gewebe - dann noch über Luft wird zuviel! Und in der Tat ist das mein Verdauungsprogramm Nummer 12 im Andumedic 3 System.

Daß ich hier aus der Verstromung als Thematik raus bin, heißt ja nicht, daß ich euch das nicht gönne. Mir gehts auch nur um die Leute, die denken, sie müssen da unbedingt was tun, sonst hören sie zu schlecht - ich finde der Bericht von der Audio ist da sehr unparteiisch!

man kann - aber man muß nicht und obs was bringt - bleibt fraglich.

Der Hersteller Teufel hat sich der Frage auch sehr schön auf seiner Webseite gewidmet - und geschrieben bisher gibts als "Beweise" nur subjektive Hörberichte und ist alles sehr umstritten.

Wasser predigen und Wein saufen mache ich selber übrigens auch - so stecke ich schon dieses oder jene rumfliegende Stromkabel (hab von früher noch 3 Kisten) in neue Hifi Bausteine ein, und wo mein Hirn sagt, ich höre besser, bleibts drin, Alternative wäre wegschmeißen, sind alles die Kabel, die ich damals nicht mehr losgeworden bin oder die defekt waren und jetzt erst mein Nachbar reparieren mußte. Ich bin einfach der Meinung, diese hier vorgeschriebene Crimperei ist bei dicken steifen Strippen auf Dauer einfach keine Lösung, aber man darf ja nicht anders. Hatte schon wie oft Voodooprobleme, die von gelockerten PE Kabeln in den Steckern kamen.

Ich wünsch euch noch nen geilen Tach !
Zitat Ende
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 20.06.2024, 16:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 44 Gast/Gäste