20.06.2024, 13:21
(20.06.2024, 09:52)LowFi schrieb:Hallo Georg, das ist genau das, was ich immer sage. Solche Vergleiche, in diesem Fall Tonarme, sind fast ausschließlich Äpfel/Birnen Vergleiche, da nicht exakt die gleichen Bedingungen herrschen. Eigentlich müsste man sogar denselben TA benutzen aufgrund von Serienstreuungen und auch die Anpassung des TA jeweils auf die Kapazität der Verkabelung anpassen. Wir reden hier ja von relativ kleinen Unterschieden, die dann herausgearbeitet werden müssen, unabhängig auch noch vom Zeitversatz, der sich beim jeweiligen Umrüsten ergibt. Aber, wie dieser Torsten von Snake Oil Audio in einem Kommentar schrieb, geübte Hörer können bei einem Laufwerk-Vergleich bestimmte Sachen ausblenden und die jeweilige Qualität der Tonarme heraushören........(20.06.2024, 09:00)Peter33 schrieb: Werde so die beiden Arme vergleichen, bin gespannt ob mein Gehör einen Unterschied ausmachen kann.
Den AT Arm, optisch nicht so ansprechend, find ich aber auch schon sehr gut. Habe nur einen im Netz gefunden und der wird mit > 500$ gehandelt.
Um beide Arme " klanglich " zu vergleichen müsstest Du sie mit dem gleichen Headshells & Tonabnehmer bestücken sowie beide parallel an der gleichen Phonostufe betreiben . Sowas habe ich nie gemacht habe zwar beide Arme angeschlossen aber den SME 3009 betreibe ich vorwiegend mit MI / MM Pick Ups an dem brillianten Phonozweig der DYNACO PAS 4 Röhrenvorstufe und meine MC´s am MA 505 an der Trichord DINO III , ebenfalls mit der PAS 4 , aber am AUX Input angeschlossen.
Nun, sicherlich ist der AT 1010 ein guter Tonarm wie ( fast ) alles aus dem Hause Audio Technica.
Das ein " Figaro " nicht rockt liegt in der Natur der Sache, daher würde ich Metal, Prog & Rock mit einem MI ADC XLM, MI Grado Platinium Wood dem MM Audio Technica AT 7V oder dem Yamaha MC 11 hören. Sind für dieses Genre perfekt !