Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen?
Morjen morjen,

nun gehts hier auch wieder weiter mit meinem neuen Arbeitstier, dem genialen Apollon amp.

Seit gestern abend darf er ja nun an der gigantischen Thivan S 6 - die weit weniger Wirkungsgrad hat, wie meine Hörner im Hause, musizieren.

An der S 6 stellte sich bis jetzt als am besten harmonierend als Lautsprecherkabel das irre günstige UC Innovate von Amazon heraus.

Ich berichtete im letzten Jahr mal drüber:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...hp?tid=269

Im Prinzip ist das eine ganz einfache Strippe - aber die spielt an der S 6 alle meine Hochpreiskabel "an die Wand".-

ich glaub ich hab da fertig konfektioniert nur 30 oder 40 Euro bezahlt, das glaubt einem keiner!

Ich war dann recht freudig erregt, daß ausgerechnet die Stecker des UC Innovate bombenfesten Kontakt in dem Apollon haben!

Unfaßbar - für mich- und einzige Schwachstelle des Apollon - das WBT Terminal für die LS, wo man nix gescheit versenkt kriegt -
und die meisten Bananen einfach wieder rausrutschen - eigentlich bräuchte man Kurzbananen, wie man sie von Via Bluie als Sonderanfertigung für Klipsch Lautsprecher erwerben kann.

Oder aber diese geilen Stecker vom UC Innovate - da ist der Apollon ein Seelenbruder der Thivan S 6, die hat auch so ein elendes Kurzterminal- und auch hier verschaffte mir damals das UC Innovate endlich satten und strammen Kontakt, den man nicht so einfach wieder abgezogen kriegt.

Signalkabel kommen hier meine Lieblingsstrippen zum Einsatz. Die Mogami 2534 XLR Leinen.

[Bild: 5om8nnej.jpg]

Ja, ich stellte den Apollon erstmal einfach auf meinen fahrbaren Schrank - wegen Basen und Füßen/Dämpfern experimentiere ich noch, keine Bange.

Ich will erstmal wissen, wies ohne Netz und doppelten Boden töntSmile

[Bild: xgvvkl5d.jpg]

Die S 6 ist und bleibt ein beeindruckendes Boxenbollwerk mit abartigen holografischen Fähigkeiten und einem herrlichen Bassbereich.

[Bild: bunidz5j.jpg]

Ich stöpselte erst mein Lieblingsstromkabel vom MD T 180 in den Apollon, das kaufte mir meine Frau mal vor rund 20 Jahren auf ebay, von einer Frau im Raum Taunusstein, die nur Stromkabel anbot - zu abartig guten Preisen - ich meine damals um 30 Euro- mit Gewebeschlauch und superguten Steckern, leider habe ich keine Ahnung mehr, wie das geheißen hat.

Lag halt damals noch in meiner Kabelkiste und toppte am MD T 180 mit Rainer Umbau, sowie auch am Satisfaction meine üblichen Platzhirsche.

Am Apollon machte es leider kein gutes Bild, alles wie zugeschnürt.

Also die günstige Viborgstrippe drangehängt, die im anderen Kellerraum an der Thivan Eros 9 Anni so prima paßte-

die paßt auch hier!

Ich muß das jetzt erst alles mal ordnen - der Apollon klingt an der S 6 gänzlich anders, als der offene gerainerte MD T 180, der an diesen Lautsprechern bis heute mein Lieblingsamp war.

Der Apolln klingt viel weicher und fließender und hat einen Bass- sagenhaft.

Wirkt aber auch nicht so direkt nach vorne spielend, wie mit dem MD T 180, sondern eher wie im Vergleich eine Luxuskarosse mit unendlich viel Kraft unter der Haube, während der T 180 eher  röhrt mit dem Motor.

Wie ich mir schon dachte, kann die die Empfindlichkeit des Apollons an der S 6 höher einstellen, als an der Eros - da liegen bestimmt 10 db im Wirkungsgrad dazwischen.

Bereits in der zweitniedrigsten Stufe lassen sich da mit dem Apollon und dem vorgeschalteten RME Adi 2 als Vorstufe schier Häuser abreißen - atemberaubend.

Rauschen ist gar nix, auch wenn man das Ohr direkt in den Lautsprecher drückt, das kommt aus völlig rabenschwarzen Hintergrund.

Ich hab da jetzt erstmal kübelweise Spaß und teste mich durch.

Eventuell kommt ja heute auch endlich mein RME DPS 2 für den dortigen Adi 2.

Und morgen dürfte Stephans Superstrippe mit dem verschiebbaren Nano Crystal nochmal im Kasten liegen -
das wird interessant am Apollon!

Hier gibts derzeit sauviel  auf die Ohren!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen? - von Kellerkind - 20.06.2024, 08:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste