19.06.2024, 07:47
Morjen morjen,
gestern wieder den ganzen Tag und die halbe Nacht mit dem Apollon zugebracht -
da ist mir schon noch einiges aufgefallen -
da nun in erster Linie die Kinofraktion gefragt war
Die Energie im Tiefbass ist anders gewichtet wie bei einem ASR Emitter oder Tripath -
auch kamen Stimmen energetisch anders und ich mußte bei 193 hz 2 db mit Q 4 absenken - sonst färbten Stimmen leicht ein.
Ach warum hörte sich aber jetzt alles stellenweise ganz anders an, wie gewohnt?
Des Nachts kam ich dann drauf-
zwischen den RME Adi 2 und derEndstufe klemmt bei mir ja noch der BSS 966 Opal dazwischen -
der einige Raummoden im Grundton und beseitigen muß - wo ich am Adi für die Thivan keine Bänder mehr frei habe.
Der Bereich von 200 -500 hz ist da leicht abgesenkt über den BSS.
Nun fiel mir auf, daß der Pegelausschlag vom BSS gar nicht angesprungen ist!!!!!!
Der BSS braucht aber laut BDA genügend Pegel, sonst greift er nicht -
obwohl da der Apollon abartige Leistung und Verstärkung bietet - fahre ich selbst auf seinem zweitgeringsten Gain Faktor mit so wenig Pegel aus dem Adi in den BSS , daß allenfalls mal eine LED anspringt - wenn nicht gerade Explsoionen oder Actionszenen sind.
Beo 0,77 Volt Studioreferenzpegel würde der BSS Vollaussteurung von 0 db anzeigen -
der Adi schaltet - damit der Rauschabstand nicht schlechter wird bei Auto Ref Level auf 0,5 Volt maximum automatisch runter und selbst da bin ich im Bereich minus 15 bis minus 20 db im Display!
Also probierte ich den Gain auf niedrigste Stufe zu stellen beim Apollon - und ja - nun kann der BSS seine Arbeit verrichten und ich muß am Adi nicht bei 193 hz runter gehen. Jetzt tanzen am BSS die Lämpchen
Da muß man aber auch erstmal drauf kommen!
Jetzt verhält sich der Apollon von den Pegeln sehr ähnlich, wie mein ASR Emitter, wenn er als Endstufe genutzt wird und bei Lautstärkre 51 - geriegelt wird - wo er weder dämpft noch verstärkt in der Eingangsstufe, sondern nur noch durchreicht.
OK -
unterm Strich war es gestern von Freudentaumel bis Ernüchterung -
ich durfte da sehr viel erleben und ausprobieren -
und ich stelle den Apollon auch nicht in Frage- Martin kommt noch diese Woche vorbei und kriegt die Kohle mit - der ist gekauft.
Aber - nach einer Woche und weit über 100 Betriebsstunden - hört sich das stellenweise schon anders an, wie gewohnt.
Wobei ich manches nicht einordnen kann in besser oder schlechter, da ich meine ganz andere Endmixe zu hören -was mit im Filmbetrieb massiv auffiel.
Manche Details werden hörbar, die ich noch nie gehört habe, andere Dinge, die ich genau im Kopf habe - sind so gut wie weg und fehlen mir.
Auch ist die Bassentfaltung irgendwo ein Rätsel für mich und ich hab erst mal meine 37 hz Mode noch enger abgegriffen von der Güte, wie über den Emitter, da mir sonst wiederum drumrum was fehlt.
Am Emitter hat diese Einstellung nicht funktioniert - da durfte ich nicht über Q 6 gehen, sonst hat das nicht gescheit gegriffen.
Der Apollon bringt im ganz unteren Bassbereich mehr als der Emitter, aber im Bereich von 40-60 hz ist er nicht so kontrolliert wie der Emitter - er bringt zwar die Pegel - aber entfaltet die dynamischen Sprünge in dem Bereich wesentlich abgeflachter.
Dafür wirds ganz untenrum manchmal zu viel - da schwappt so eine 30 hz Welle in den Raum, daß einem sich der Magen drehen kann, wenn man aufreißt.
Im Zischbereich von Stimmen ist der Apollon nun auch etwas präsenter als der Emitter unterwegs - aber noch nicht störend - es ist ein Abwägen, denn dadurch verbessert sich auch die Durchhörbarkeit einiger Ereignisse.
Es ist keineswegs mehr so, wie am ersten Tag, wo der Apollon frisch aus der Kiste dem Emitter am TMR Kabel sehr ähnlich tönte.
Am Via Blue Kabel ist mir der Bassbereich auf Dauer untenrum etwas zu hemdsärmelig geworden im Vergleich zur gewohnten Performance - das erinnerte mich an den Satisfaction, bevor ihn sich der Rainer vorknöpfte.
Mit dem Viborg kann ich eigentlich nicht meckern - unterm Strich spielt das ungeheuer gut.
Ich stöpselte dann bei verschiedenen Musikstücken auch nochmal auf den Emitter um, und da der einige Zeit vom Netz war, kommt der da nicht aus den Puschen -und hört man über den Apollon einfach "mehr" - dennoch ist der Emitter etwas vertrauter im Ohr (hängt ja seit 6 Jahren an der Thivan).
Ich muß jetzt auch an der Stelle erstmal abbrechen - kriege bestimmt Ärger, da ich mich im Keller verbarrikadierte und nichts um mich herum mitkriegte. Nicht nur Kater Leon gestern stinkig war, weil ich ihn für Stunden vergessen habe draußen -
die Handwerker sollen hier mit allen Mitteln versucht haben mich zu erreichen - und letztlich schmissen die schweres Steinzeuch vor der Tür ab - dabei war verabredet - das erst kommende Woche zu machen, wenn meine Frau aus Dresden retour rollt.
Aber auch meine Frau hat vergeblich versucht mich zu erreichen - das ist nun mal so, wenn ich teste, dann bin ich weg.
Ich will unbedingt diese Tage nutzen , um durchgehend mit der Max 1 im Wohnzimmer Spaß zu haben -
da kann ich sonst ja immer nur morgens und vormittags mit rummachen - weil dann meine Frau den Raum nutzt.
Den Apollon laß ich im Keller vor sich hinspielen und tauche kommende Woche tiefer ein.
Stephan wollte mir ja auch nochmal sein Kabel schicken, mal schauen , was sich da noch tut.
Könnte gut passen.
Theoretisch könnte ich den Apollon jetzt auch an die Max hängen, aber das will ich nicht, denn ich kann mit dem Apollon keine zwei Lautsprecherpaare switchen - und da ich auf der anderen Raumseite normal abends mit der Frau TV sehe -
wird das zu umständlich das zusätzlich zum Emitter einzupflegen oder ohne Emitter dann mit Umschalte, da bin ich schon an zig amps gescheitert - am Ende lief doch der Emitter
An der Eros ist der Apollon hingegen eine echte Alternative zum Emitter, die ich mir auch auf längere Zeit vorstellen kann.
Für ein sechstel des Preises.
Ich weiß halt auch nicht, wie lange so ein Purifi braucht, bis er komplett eingespielt ist - beim Emitter und vielen anderen amps, die ich hatte oder habe - wie Emotiva, Pop Pulse usw. veränderte sich das schon über Wochen und Monate - und wurde geschmeidiger.
Hatte aber auch amps, die klangen anfangs richtig super, kippten dann aber auf Dauer ins Helle, wie von AVM, Advance Acoustics usw.
und Robert brauch ich da gar nicht fragen, der hat zwar alles und kennt alles - aber bei dem hängt selten was länger dran - da wird geswitcht
Ganz anderes Hörverhalten, wie ich.
Ich denke mindestens 90 % seiner Geräte und Lautsprecher sind nicht fertig eingespielt, allenfalls die Max 1 - die er ja schon 7 Jahre alt gebraucht kaufte
Schaun wir mal, wie es hier weitergeht - da ich den Apollon eh behalten will, hab ich auch keinen Druck zu entscheiden, für was ich den einsetze - daß es ein Wahnsinnsteil ist weiß ich ja nun.
gestern wieder den ganzen Tag und die halbe Nacht mit dem Apollon zugebracht -
da ist mir schon noch einiges aufgefallen -
da nun in erster Linie die Kinofraktion gefragt war
Die Energie im Tiefbass ist anders gewichtet wie bei einem ASR Emitter oder Tripath -
auch kamen Stimmen energetisch anders und ich mußte bei 193 hz 2 db mit Q 4 absenken - sonst färbten Stimmen leicht ein.
Ach warum hörte sich aber jetzt alles stellenweise ganz anders an, wie gewohnt?
Des Nachts kam ich dann drauf-
zwischen den RME Adi 2 und derEndstufe klemmt bei mir ja noch der BSS 966 Opal dazwischen -
der einige Raummoden im Grundton und beseitigen muß - wo ich am Adi für die Thivan keine Bänder mehr frei habe.
Der Bereich von 200 -500 hz ist da leicht abgesenkt über den BSS.
Nun fiel mir auf, daß der Pegelausschlag vom BSS gar nicht angesprungen ist!!!!!!
Der BSS braucht aber laut BDA genügend Pegel, sonst greift er nicht -
obwohl da der Apollon abartige Leistung und Verstärkung bietet - fahre ich selbst auf seinem zweitgeringsten Gain Faktor mit so wenig Pegel aus dem Adi in den BSS , daß allenfalls mal eine LED anspringt - wenn nicht gerade Explsoionen oder Actionszenen sind.
Beo 0,77 Volt Studioreferenzpegel würde der BSS Vollaussteurung von 0 db anzeigen -
der Adi schaltet - damit der Rauschabstand nicht schlechter wird bei Auto Ref Level auf 0,5 Volt maximum automatisch runter und selbst da bin ich im Bereich minus 15 bis minus 20 db im Display!
Also probierte ich den Gain auf niedrigste Stufe zu stellen beim Apollon - und ja - nun kann der BSS seine Arbeit verrichten und ich muß am Adi nicht bei 193 hz runter gehen. Jetzt tanzen am BSS die Lämpchen
Da muß man aber auch erstmal drauf kommen!
Jetzt verhält sich der Apollon von den Pegeln sehr ähnlich, wie mein ASR Emitter, wenn er als Endstufe genutzt wird und bei Lautstärkre 51 - geriegelt wird - wo er weder dämpft noch verstärkt in der Eingangsstufe, sondern nur noch durchreicht.
OK -
unterm Strich war es gestern von Freudentaumel bis Ernüchterung -
ich durfte da sehr viel erleben und ausprobieren -
und ich stelle den Apollon auch nicht in Frage- Martin kommt noch diese Woche vorbei und kriegt die Kohle mit - der ist gekauft.
Aber - nach einer Woche und weit über 100 Betriebsstunden - hört sich das stellenweise schon anders an, wie gewohnt.
Wobei ich manches nicht einordnen kann in besser oder schlechter, da ich meine ganz andere Endmixe zu hören -was mit im Filmbetrieb massiv auffiel.
Manche Details werden hörbar, die ich noch nie gehört habe, andere Dinge, die ich genau im Kopf habe - sind so gut wie weg und fehlen mir.
Auch ist die Bassentfaltung irgendwo ein Rätsel für mich und ich hab erst mal meine 37 hz Mode noch enger abgegriffen von der Güte, wie über den Emitter, da mir sonst wiederum drumrum was fehlt.
Am Emitter hat diese Einstellung nicht funktioniert - da durfte ich nicht über Q 6 gehen, sonst hat das nicht gescheit gegriffen.
Der Apollon bringt im ganz unteren Bassbereich mehr als der Emitter, aber im Bereich von 40-60 hz ist er nicht so kontrolliert wie der Emitter - er bringt zwar die Pegel - aber entfaltet die dynamischen Sprünge in dem Bereich wesentlich abgeflachter.
Dafür wirds ganz untenrum manchmal zu viel - da schwappt so eine 30 hz Welle in den Raum, daß einem sich der Magen drehen kann, wenn man aufreißt.
Im Zischbereich von Stimmen ist der Apollon nun auch etwas präsenter als der Emitter unterwegs - aber noch nicht störend - es ist ein Abwägen, denn dadurch verbessert sich auch die Durchhörbarkeit einiger Ereignisse.
Es ist keineswegs mehr so, wie am ersten Tag, wo der Apollon frisch aus der Kiste dem Emitter am TMR Kabel sehr ähnlich tönte.
Am Via Blue Kabel ist mir der Bassbereich auf Dauer untenrum etwas zu hemdsärmelig geworden im Vergleich zur gewohnten Performance - das erinnerte mich an den Satisfaction, bevor ihn sich der Rainer vorknöpfte.
Mit dem Viborg kann ich eigentlich nicht meckern - unterm Strich spielt das ungeheuer gut.
Ich stöpselte dann bei verschiedenen Musikstücken auch nochmal auf den Emitter um, und da der einige Zeit vom Netz war, kommt der da nicht aus den Puschen -und hört man über den Apollon einfach "mehr" - dennoch ist der Emitter etwas vertrauter im Ohr (hängt ja seit 6 Jahren an der Thivan).
Ich muß jetzt auch an der Stelle erstmal abbrechen - kriege bestimmt Ärger, da ich mich im Keller verbarrikadierte und nichts um mich herum mitkriegte. Nicht nur Kater Leon gestern stinkig war, weil ich ihn für Stunden vergessen habe draußen -
die Handwerker sollen hier mit allen Mitteln versucht haben mich zu erreichen - und letztlich schmissen die schweres Steinzeuch vor der Tür ab - dabei war verabredet - das erst kommende Woche zu machen, wenn meine Frau aus Dresden retour rollt.
Aber auch meine Frau hat vergeblich versucht mich zu erreichen - das ist nun mal so, wenn ich teste, dann bin ich weg.
Ich will unbedingt diese Tage nutzen , um durchgehend mit der Max 1 im Wohnzimmer Spaß zu haben -
da kann ich sonst ja immer nur morgens und vormittags mit rummachen - weil dann meine Frau den Raum nutzt.
Den Apollon laß ich im Keller vor sich hinspielen und tauche kommende Woche tiefer ein.
Stephan wollte mir ja auch nochmal sein Kabel schicken, mal schauen , was sich da noch tut.
Könnte gut passen.
Theoretisch könnte ich den Apollon jetzt auch an die Max hängen, aber das will ich nicht, denn ich kann mit dem Apollon keine zwei Lautsprecherpaare switchen - und da ich auf der anderen Raumseite normal abends mit der Frau TV sehe -
wird das zu umständlich das zusätzlich zum Emitter einzupflegen oder ohne Emitter dann mit Umschalte, da bin ich schon an zig amps gescheitert - am Ende lief doch der Emitter
An der Eros ist der Apollon hingegen eine echte Alternative zum Emitter, die ich mir auch auf längere Zeit vorstellen kann.
Für ein sechstel des Preises.
Ich weiß halt auch nicht, wie lange so ein Purifi braucht, bis er komplett eingespielt ist - beim Emitter und vielen anderen amps, die ich hatte oder habe - wie Emotiva, Pop Pulse usw. veränderte sich das schon über Wochen und Monate - und wurde geschmeidiger.
Hatte aber auch amps, die klangen anfangs richtig super, kippten dann aber auf Dauer ins Helle, wie von AVM, Advance Acoustics usw.
und Robert brauch ich da gar nicht fragen, der hat zwar alles und kennt alles - aber bei dem hängt selten was länger dran - da wird geswitcht
Ganz anderes Hörverhalten, wie ich.
Ich denke mindestens 90 % seiner Geräte und Lautsprecher sind nicht fertig eingespielt, allenfalls die Max 1 - die er ja schon 7 Jahre alt gebraucht kaufte
Schaun wir mal, wie es hier weitergeht - da ich den Apollon eh behalten will, hab ich auch keinen Druck zu entscheiden, für was ich den einsetze - daß es ein Wahnsinnsteil ist weiß ich ja nun.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!