Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen?
(17.06.2024, 10:54)generg schrieb: Toll Werner, daß der Chip, der durch Glück bei Dir eingebaut war so gut klingt!

Noch eine Randbemerkung, die diskret aufgebauten OPs brauchen oft 3ß-40mA Ruhestrom, die normalen ICs liegen bei 3-4mA Ruhestrom.

Ich hatte mal ne Schaltung, da schien mir die Stromversorgungszweig für den Chip für einen diskreten zu schwächlich.

Hallo
Das Hypex Netzteil stellt dafür ein eigenes kleines Schaltnetzteil zur Verfügung, was den OP versorgt. Das sollte strom-mässig absolut ausreichen. Die sehr deutlichen teureren Apollon Amps haben dieses durch ein sauberes lineares ersetzt. (Weniger Noise und Ripple). Da sehe ich noch Potential. Wundere mich aber ebenso, wieso sie die Spannungsbeinchen vom OP nicht direkt am OP etwas puffern. Im Emitter sind dafür sogar teure Mundorf verbaut. Jetzt sind wir aber schon eher im Bereich Tuning. 

Werner, wenn der AMP relativ stark auf Netzkabel reagiert, haben wir wieder das Thema, das sein NT innen noch nicht perfekt entstört ist. Dies soll seine Performance nicht schmälern, nur mal erwähnt. Man könnte also spaßeshalber wieder ein Ferritkabel, oder sogar einen Netzfilter, ausprobieren. Was nicht zwingend bedeutet, das einem der Klang dann besser gefällt. Willst du das 6qmm nochmal haben ?

Gruß
Stephan

Nachrichten in diesem Thema
RE: Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen? - von SolidCore - 17.06.2024, 21:37

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste