Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen?
nochmal kurz meinen senf dazu...

ob da nun ein OPA1612 oder OPA1656 sollte preislich keinen großen unterschied machen. beide gibt es nur als SOIC/SOT und wer nicht SMD löten möchte, der muß zu einem fertigen DIP adaptierten greifen. das sind die mit ner kleinen platine auf die die winzlinge aufgelötet sind und drunter die stifte hat zum stecken in normale DIP-8 sockel (wie beim poppulse/satisfaction zigfach schon durchexerziert).
mehr als 10€ unterschied sollte es da (eigentlich) zwischen den beiden nicht geben.

bei der tonalen signatur sicher. der 56iger ist in fast allen bereichen etwas besser. da die eigenschaften sich aber teilweise  gegenseitig bedingen und wechselwirkend zusammnehängen, kann man nicht wirklich von besser-schlechter sprechen.
der wesentliche unterschied ist aber: OPA1612 hat eine BJT eingangsstufe, der OPA1656 hat eine FET eingangstufe (ich vermute JFET, der ist aber wohl noch zu neu als das die das gern so offen rausplaudern). das sollte hörbar sein meine ich.
es gibt auch einen OPA2156 - der ist etwa aber keine weiterentwicklung im audiophilen sinne. während die vorgenannten beiden direkt für audio konstruiert sind (burr-brown), ist letzterer für allgemeine anwendungen gedacht und in CMOS technik ausgeführt. ich würde mal vermuten, daß man den gar nicht erst probieren sollte/müßte...

zu den "diskreten" OPA (sonic, sparkos, ect). die sind natürlich speziell für audio gedacht mit dem grundgedanken das "diskret" automatisch "besser" bedeutet. die stifte unter den meist doppelstöckigen, auch größeren platinen sind DIP-8 und grundsätzlich sind die elektrisch kompatibel. der aufbau ist wie gesagt nur mit einzeltransistoren, res, caps ect. deswegen sind die auch bemerkbar teurer. aber aufpassen das man auf "dual" achtet (die doppelstöcker also).
aber besser ? es ist schade, daß die konfektionierer wohl mittlerweile alle nur noch direkt auflöten. mit DIP-8 sockeln wäre OPV rolling doch viel einfacher...
-----------------------
vg tg

Nachrichten in diesem Thema
RE: Apollon Endstufe T 400 Mini federnden Sound anerziehen? - von t g - 16.06.2024, 22:50

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste