Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:)
Morjen Uwe,

und danke, so hab ich mir das vorgestellt - dann kann man das Ding völlig vergessen, macht einen Haufen Leute verrückt, die dann wie wild an ihren Sicherungskästen basteln und sich die Bude mit Filtern vollstellen, die dann klingen wie eingeschlafene Füße, wenn sie wie ich mal einen Emitter ranklemmenSmile

Überall versuchen die High Ender alles aus dem Weg zu räumen, wo ein Signal durch muß - verzichten sogar auf Balance und Klangregler, bauen nur einen Eingang in die Geräte aus Panik vor einem Umschalter und löten teilweise die Kabel direkt in ihre Lautsprecher ein, aus Ängsten vor den Übergängen - nur beim Strom - da wird gebremst und gefiltert was das Zeug hält Kicher

Köstlich - was uns alles verkauft wird. Ein Entwickler aus der Studiobranche, der sich selbst for fun mal so ein Emi Meter  anschaffte - schrieb mir schon gleich nach meinen Messungen, daß da nix ist, was in den Audiobereich gehen kann und das allenfalls zur Belustigung dient. Der Mann entwickelt unter anderem - NetzteileSmile

Sach mal, wenn du so Meßequipment hast, kannst du doch theoretisch mal in der Praxis das Netz belasten und hinterhören, ob da Geräte überhaupt drauf reagieren und wann und in welchem Bereich? Ich kenne einige Händler und Entwickler, die das verneinen, aber auch etliche, die sagen, das sei alles ganz schlimm.

Wahrscheins liegt die Wahrheit in der MItte und kommt auf die Produkte an?

An das Szenario, daß sich HF in amps an Kondensatoren vorbeidrückt und dann als Nutzsignal mit verstärkt wird glaube ich persönlich nicht , da gäbe es wahrscheins Millionen defekter Hochtöner Smile

Ich habe mal den Werkstattguru von Teac/Tascam in Wiesbaden, der wohl wieder nach Japan zurück gegangen ist, den Herrn Takahachi, kennengelernt und mit ihm in den 90er Jahren öfter vor Ort  geschwätzt. Dabei hatten wir es auch mal über Netzfilter -,
weil ich mir da gerade verschiedene kaufte und wissen wollte, was für meinen Teac X1S , der zur Plattentelleroptimierung bei ihm in der Werkstatt war - denn am besten wäre. Der lachte mal kräftig und meinte, das man in einen CDP schon Netzfilter einbauen würde und eine doppelte Filterung rein überhaupt nichts bringt und zeigte mir den Schaltplan und erklärte mir erstmal wie ein CDP funktioniert. Ich war natürlich trotzdem so bescheuert zu filtern, weil das mein Händler  in Mainz propagierte.

Erst im Nachhinein fragte ich mich, warum er in Mainz im großen Vorführraum selbst kein einziges Gerät vor Netzfilter kloppte.
Dennoch klang es da super, sonst hätte ich nix gekauft! Er hatte das Zubehör nicht mal im Laden, nur einige High End Kabel auf der Rolle, wo bei Bedarf seine 7 Mann starke Werkstatt (ja, so was gabs da noch!!!) so was konfektionierte. Filter und Trenntrafos bezahlte man im Laden und wurden dann bestellt und konnte man dort abholen - nicht aber hören - heute weiß ich warum. Ich hätte mir damals nie Trenntrafos gekauft und ins Wohnzimmer gestellt, hätte ich geahnt, was die für einen Krach machen!

Auch verlegte er in Umschaltboxen und zu den Lautsprechern normales Standardkabel - während er den Kunden High End Kabel verkaufte! Damals gabs da kein Umtauschrecht oder RücksenderechtSmile

Übrigens ist das bei meinen heutigen Händlern auch nicht anders - Max Krieger hat nur Standard im Laden und verkauft  Filter nur wenn unbedingt vom Kunden gewollt und rät persönlich von so was ab. Auch Martin geht da nur rech widerwillig ran, auch wenn er mal eine Zeit lang ausm Profibereich Furmanns am Laufen hatte.......

Das Emi Meter ist ein tolles Mittel, um ins Hirn und Herz des Musikhörers den Wunsch nach Verbesserung einzupflanzen und Suggestionspotential frei zu legen - bei mir hat das halt nicht mehr funktioniert - ich hab mich nicht für den besseren Meßwert mit Filterung entschieden, sondern für das, wo es musikalischer und energischer in den Raum spritzt.

Die meisten anderen hätten sich dann schön geredet, daß das ausgebremste nun ja korrekt sei und sie sich erstmal an korrekte Wiedergabe gewöhnen müssen - das hab ich in den 90er Jahren auch nicht anders gemacht und mir den Kram schön geredet und gesoffen und geraucht. (damals Zigarre- seit 22 Jahren Nichtraucher)

Heute ist die Musik mein RauschmittelSmile

Uwe, danke für dein Engagement - ich finde es ist wichtig, wenn Leute objektiv an so Themen herangehen und nüchtern.

Interessieren würden mich echte Erfarhungswerte und Messungen in den Zeitschriften und Foren - wann ein Gerät überhaupt anfängt akustisch!!!!!!! abzuweichen wegen einer Belastung im Netz.

Ich war vor Jahrzehnten in Frankfurt auf Musikmessen - hunderte von Aussteller - da gabs noch keinen Trend zu Filter-
und gerade da sammelte ich INspirationen, wo es toll klingt, was toll klingt und was ich gerne haben würde.

Die beste Demo erlebte ich in den 90ern im Kempinski vom Werner Enge und Marantz im Kino mit Laser Disc-
so einen Sound hab ich zeitlebens auf keiner Messe und bei keinem Händler mehr gehört - ich wette - da war nichts gefiltert!

Ich glaub der Werner verkauft so was bis heute nichtSmile

Jedenfalls hat er das Thema bei mir in Jahrzehnten nicht angeschnitten.

Ich wünsch dir nen schönen Tag mein Lieber!
Würde dich echt gerne mal treffen!

Liebe Grüße
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abenteuer Strom - Spielzeug und Messungen - von Ferriten, Kabel und Filter:) - von Kellerkind - 14.06.2024, 06:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste