12.06.2024, 06:58
(11.06.2024, 23:38)t g schrieb: also ich verstehe nicht, warum um die apollon und co sachen soviel rummel gemacht wird. die haben nichts was man nicht selber machen kann ! außer vielleicht ein schickes gehäuse. aber auch die gäbe es in china auch, sogar mit vorbereiteten bohrungen für purifi oder hypex. und das schaltnetzteil von hypex verwenden sowieso alle. fertige kabel sätze gibt es auch überall. das ist nichts weiter als konfektionierung ! warum macht das der martin nicht selber ?
bleibt also nur das "service" board an das die purifi module angesteckt werden, wie auch die zuleitungen vom netzteil. die übernehmen noch die ausgaben an die ls buchsen sowie die aufnahme der xlr und cinch eingänge. soweit zum formalen.
dieses board übernimmt auch noch service aufgaben (das würde hier zuweit führen) und natürlich die verstärkung des eingangssignals. es gibt diverse solcher boards und wenn sie für purifi gemacht sind, dann sind sie alle kompatibel - mechanisch wie auch elektronisch. also kauft euch einfach ein beliebiges purifi kompatibles board und achtet drauf das für die beiden OPV ein DIP8 "steckplatz" verwendet wurde. und dann kanns mit dem tube rolling losgehen.
da gibts neben den üblichen verdächtigen OPV's auch so highend sachen (pin kompatibel !) wie die von Sparkos Labs oder Sonic Imaginary (beide diskret aufgebaut !). es gibt sogar service boards mit röhren anstelle von OPV...
was das Apollon board betrifft (in werners bildern das schwarze) ist das vollkommen minimalistisch. keine service funktionalität bzgl der purifi sicherheits- und kontrollfunktionen, quasi nur die kabel steckpläte und die OPV.. und die wohl eingelötet.. das ist mir echt zuviel kapitalismus. da steckt fast null eigenleistung drin. da hat das evaluation board von purifi (Eval1) schon weit mehr intelligenz drauf..
wer den beiden OPV was gutes tun will pappt selber noch eine top geregelte spannungsversorgung dafür rein. auf die geregelte ausgabe des hypex netzteils dafür würde ich mich nicht verlassen. man könnte natürlich die ungeregelte ausgabe verwenden und selber glätten...
ps für die hypex module gilt in etwa alles das gleiche oben gesagte.
pps wer es sich ganz einfach machen will - hypex bietet einplatinen amps an ! also alles auf einem board: netzteil und verstärker und pre... hmmm..
ppps mit ein klein wenig mehr aufwand könnte man auch einen externen pre verwenden und die purifi module direkt füttern (ohne die OPV's). dessen ausgang muß halt nur entsprehcend niederohmig sein und bis 10Vrms am ausgang liefern...
Hallo TG,
Martin ist gelernter Steuerberater und Finanzbuchhalter - der kann so was genauso wenig selbst machen, wie ich als gelernter Bankkaufmann und Großkreditsachbearbeiter, sowie Verkaufskundler. Ihr denkt immer, alle haben den gleichen Hintergrund wie ihr!
Hinzu kommt, daß du als Gewerblicher nicht einfach irgendwas in China zusammenbestellen und bauen kannst - und dann hier ohne einen Haufen Bürokratie und Zulassungen verkaufen kannst - wenn da das Haus eines Kunden abfackelt wird es ganz häßlich. Außerdem wer soll das denn bezahlen? Jemand der zig Firmen führt samt Einkaufsgesellschaft und Hotel hat weder zeitlich die Resource so was zu stemmen noch würde sich das jemals auch nur ansatzweise vom Verdienst lohnen.
Und du kannst ja mal deutsche Unternehmer der Branche fragen, wie Udo Besser von AVM oder Friedrich Schäfer von ASR was es heute kostet jemanden zu bezahlen und zu versichern, der dir so was baut und das dann auch noch mit Gewinn und Marketing unterzubringen und im Handel und bei Zeitschriften zu positionieren. Hier kommt mein Wissen mit Marketing und Verkaufskunde Abschluß bei der IHK etwas zum Tragen.
Selbst "Billigfirmen" die sich hierzulande früher einen Namen machten mit schier nicht zu stemmenden günstigenPreisen und die am Rande der Selbstaufopferung und Mission Wohlklang unterwegs waren - mußten ihre Preise verzigfachen in den letzten Jahren. Schau dir mal die Entwickung vom Dolifet 60120 C von Abacus an - als ich den vor 10 Jahren oder so testete dürfte der bei einem Drittel gelegen haben preislich. Und da hast du nur dünnes Blechgehäuse und nix mit Klavierlack oder gerundet und so weiter.
Wenn du davon leben müßtest und dein Haus bezahlen und sonst nichts machen würdest, wollte ich nicht wissen, was du für so ein Produkt aufrufen würdest.
Das ist alles nicht so einfach. Cay-Uwe hat das ja mal versucht im KK Forum darzustellen, der da ja aus Hobby in die Selbstständigkeit eingestiegen ist und sich das anfangs nur als zweites STandbein leisten konnte, bis das mal eingeschlagen ist nach Jahren von Blut und Schweiß und Investments.
Daher wirst du hierzulande wahrscheinlich erst gar keinen finden, der dir so was baut - Apollon kommen glaube ich auch aus dem Ausland, habs vergessen, meine aber Polen oder so.
NIcht falsch verstehen - mir paßt das auch alles nicht und ist nicht meine Welt - wenn ich damals die Tripahts dagegen sehe, wie die fürn Appel und Ei gemacht wurden, komme ich ins Schwärmen, aber die werden schon seit vor Corona nicht mehr gebaut und letzte Anfrage bei Wu ergab nicht nur fehlende Teile, sondern daß finanziell nicht mehr stemmbar selbst bei rabiater Preiserhöhung.
Und ob dann einer 3.000 Euro oder mehr für einen T 180 bezahlt braucht man sich nicht fragen, wenn man die alten Preise kennt. Das hat dann keine Chance.
Rein menschlich denke ich auch erstmal wie du. Aber leider ist es in dieser Welt bei weitem nicht so einfach, wie ich es gerne hätte.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!