11.06.2024, 01:46
hey rainer,
ja, das bringt echt was rein ins spektrum
nun ja, ich hadere damit mir mit künstlich reingebrachten nichtlinearitäten in einer komponente mir die unzulängliche klangwiedergabe einer anderen komponente der kette schön zu färben. aber das ist meine macke und ja auch nichts schlimmes. ich z.b. habe alle meine mp3's sukzessive durch flac's ersetzt. einfach nur weil mp3 auch bei 320kbp/s immer ein verlustbehaftetes format bleibt und mich das iwie stört, und unabhängig davon ob ichs hörte (es gab da schon material bei dem es hörbar war).. aber auch egal, hauptsache es klingt uns gut.
(10.06.2024, 06:33)Rainer schrieb: als ich vor langer Zeit mit Röhrenschaltungen beschäftigt war und reihenweise alte sehr beliebte Schaltungen sah, fiel mir als erstes auf, daß die Arbeitspunkte der Vor/Treiber Röhren weit weit im unteren Teil der Kennlinie liefen.
ja, das bringt echt was rein ins spektrum
Zitat:...festgestellt wie wichtig doch die erhöhte Erzeugung von Oberwellen und Nichtlinearitäten ist. Im idealen Arbeitsbereich der Datenblätter klang es auf deutsch gesagt beschissen...
nun ja, ich hadere damit mir mit künstlich reingebrachten nichtlinearitäten in einer komponente mir die unzulängliche klangwiedergabe einer anderen komponente der kette schön zu färben. aber das ist meine macke und ja auch nichts schlimmes. ich z.b. habe alle meine mp3's sukzessive durch flac's ersetzt. einfach nur weil mp3 auch bei 320kbp/s immer ein verlustbehaftetes format bleibt und mich das iwie stört, und unabhängig davon ob ichs hörte (es gab da schon material bei dem es hörbar war).. aber auch egal, hauptsache es klingt uns gut.
-----------------------
vg tg
vg tg