10.06.2024, 22:55
![[Bild: s_09-vEr-5D036AC20EF4E159E2EA6C258F44601E.gif]](https://cdn.gmxpro.net/cdn/mail/client/wicket/resource/static-res/---/mc/img/smileys/animated/s_09-vEr-5D036AC20EF4E159E2EA6C258F44601E.gif)
Jetzt habe ich den SK18752 -Amp mit Einbrennton den ganzen Tag gefordert, der ist ja schließlich neu und gerade Chips, ob Analog-oder Schalttechnik brauchen einfach mehr Zeit als weniger komplexe Schaltungen. Mit steigender Belastung geht auch der Stromverbrauch steil hoch. Für die großzügig bemessenen Kühlrippen kein Problem. Da wird nichts heiß.
Was ich schon sagen kann - es ist einer der angenehmsten und ausgewogensten Amps die ich je gehört habe. Und er ist dabei schnell, schneller als der Satisfaction. Er folgt dem Signal wieselflink. Vielleicht liegt es an der Integration? Die gesamte Schaltung steckt im Chip auf kleinstem Raum verstaut.
Im Grunde klingt es tatsächlich ähnlich wie ein guter Operationsverstärker, schnell, präzise, sauber, breitbandig. Und er spielt alles. Schlechte Aufnahmen klingen auch schlecht, sehr gute Aufnahmen auch wirklich sehr gut, alles wird wie es ist unangestrengt abgebildet, auch Vermurkstes. Trotz der auffälligen Transparenz liegt die tonale Farbe etwas in Richtung warm. Manche Aufnahmen wirken aufgrund dieser Transparenz etwas hell, und obwohl ich hell nicht mag stört mich das hier nicht. Helle Aufnahmen wirken nicht anstrengend.
Ein äusserst interessanter Amp, zieht mich vom ersten Moment an erstaunlicherweise mehr in den Bann als die FM300A. Klingt von der Kontrolle und Sauberkeit ähnlich dem Satisfaction aber eben ohne die unterschwellig harte Gangart und, wie gesagt noch etwas schneller, kein Witz!
Wenn mich mein momentaner Eindruck nicht täuscht und sich in der nächsten Zeit keine störenden Macken im Klangbild an dem Ding zeigen, bleibt der mit Sicherheit hier. Was ich bis jetzt höre... da sehen beide Poppulse kein Land.
Die FM300A ist ein Amp mit sehr schönem Sounding, locker, rythmisch und leichtfüssig unterwegs mit viel Authenzität.
Der SK18752 ist im Gegensatz dazu viel schneller mit kontrollierten Bässen, aufgeräumter, detailreicher und hat trotzdem diese schmelzigen Mitten, nur eben nicht so flashig betont wie die FM300A, sondern so wie sie natürlicherweise tönen. Der Amp braucht keine Betonungen, um sich in Szene zu setzen.
Soweit mein heutiger Eindruck. Mal sehen, wie es in Wochen und Monaten aussieht

Ohne den Arno-Thread hier, wo der LM1875 Chip drin steckt, wäre meine Aufmerksamkeit nie zum Inhalt dieser auf Retro gemachten kleinen Kiste gewandert.
Kannte diese Technik vorher überhaupt nicht, obwohl schon so alt!

Gruß
vom mp3 Fuchs
"Eines der schwierigsten Dinge der Welt ist, irgend etwas ganz einfach zu betrachten." Krishnamurti