10.06.2024, 16:28
(10.06.2024, 15:36)Rainer schrieb:(07.06.2024, 06:47)Kellerkind schrieb: Mit der Autobatterie - laß dir bitte mal vom Stephan erklären was für massive Probleme das erst machen kann.
Ich empfehle dir weiterhin mal das DPS-2 - steht kommende Woche im Handel- von RME auszuprobieren., denn das trennt auch galvanisch .
@P_Koax @Kellerkind @SolidCore
Um was für massive Probleme geht es denn da genau?
Falls das mit der kostenlosen Batterie gut funktioniert, wie Peter schreibt, welchen Vorteil hätte er denn durch die Ausgabe weiterer 1000€?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
Egal welche Batterie hat generell den Vorteil, kein Potential vom 230V-Netz zu koppeln, auch Netzstörungen fallen raus. Bis dahin Top.
Ich denke, Werner meint diese 230V Powerpacks, für Camping und sowas. Also Akku mit 230V out. Diese erzeugen leider, je nach Modell, sehr hohen Ripple. Wenn du Pech hast, mehr wie in deinem Stromnetz. Musst du also Filtern, wobei größere X-Kondis die Akku leerziehen.
Eine 12V Autobatterie hat 2 Nachteile. Einmal die Spannung, Vollgeladen 14,5V, und gegen Leer nur noch 11V. Manche Geräte mögen keine Überpannung, oder -Unter, und reagieren hören. Hinzu "rauscht" ein Blei-Akku gegen z.B Li-ION sehr stark, und reagiert auf Impulsanfragen sehr träge. Das kannst du zumindest kompensieren, indem du dahinter einen Regler, als auch einige Pufferkondis setzt. Hört man auch sofort.
Gruß
Stephan