09.06.2024, 00:28
hey ihr so..
nun macht mir mal die schalttechnik nicht so schlecht. natürlich kann man die mögen oder nicht. letztendlich trifft das aber auf alle class-sonstwas konzepte zu. die neuen class-d sind sind sehr linear, sagen wir eher analytisch. die passen auch nicht an alle boxen. an meine max1 passte mein breadbord purifi auf dauer nicht, da ist meine 845er kette von nach dem dac bis zum übertrager alles class-a (pro kanal insg. 3 doppeltrioden und 2 trioden) einfach nur ein träumchen. an der rf7ii dagegen ist der purifi ebenso ein träumchen.. etwas anders halt. beide tripathes haben mir hier gleich gut gefallen, sind mir aber beide wärmer rüber gekommen. da störte mich im wesentlichen nur die leistungsstabilität (thermisch), deswegen purifi.
so wie rainer es beschreibt (hier im thread vorige seite) -sorry rainer- arbeitet aber schon lange kein schalter mehr. das mit dem sägezahn ist nur noch gut zum generellen beschreiben des grundlegenden funktionsprinzips wie aus dem signal ein PWM wird. selbst self-oscillation über ausgefeilte feedback/gain loops kommt schon in die jahre.
ich denke, am ende ists die gesamte spektral verteilung des signals. ein purer sinus linear verstärkt hat nur einen peak, nichts weiter. in der realen welt kommt da sofort das rauschen dazu und weitere spektralanteile durch nichtlinearitäten. die dicken das spektrum im audioband auf und erweitern es bis weit außerhalb des audiobandes. bei schaltern wird der tiefpass meist bis ~25kHz angesetzt, so, daß der rolloff kaum in den audio bereich reinreicht. class a/b reichen da meist sehr weit drüber. mal unabhängig davon, daß man das nicht hören kann und auch die allermeisten tweeter das nicht wiedergeben können - kann das den unterschied ausmachen ? und schalter dicken das wenig dafür aber gleichmäßig auf, ohne gerade/ungerade klirrs zu bevorzugen.. recht komplex das alles..
noch ganz vergessen: was man einem schalter füttert, gibt er auch raus. d.h. wenn der von einem röhren pre gespeist wird, dann wird das auch röhriger klingen denke ich. nur sind halt röhren pre's nun auch nicht unbedingt gerade klirr schleudern..
nun macht mir mal die schalttechnik nicht so schlecht. natürlich kann man die mögen oder nicht. letztendlich trifft das aber auf alle class-sonstwas konzepte zu. die neuen class-d sind sind sehr linear, sagen wir eher analytisch. die passen auch nicht an alle boxen. an meine max1 passte mein breadbord purifi auf dauer nicht, da ist meine 845er kette von nach dem dac bis zum übertrager alles class-a (pro kanal insg. 3 doppeltrioden und 2 trioden) einfach nur ein träumchen. an der rf7ii dagegen ist der purifi ebenso ein träumchen.. etwas anders halt. beide tripathes haben mir hier gleich gut gefallen, sind mir aber beide wärmer rüber gekommen. da störte mich im wesentlichen nur die leistungsstabilität (thermisch), deswegen purifi.
so wie rainer es beschreibt (hier im thread vorige seite) -sorry rainer- arbeitet aber schon lange kein schalter mehr. das mit dem sägezahn ist nur noch gut zum generellen beschreiben des grundlegenden funktionsprinzips wie aus dem signal ein PWM wird. selbst self-oscillation über ausgefeilte feedback/gain loops kommt schon in die jahre.
ich denke, am ende ists die gesamte spektral verteilung des signals. ein purer sinus linear verstärkt hat nur einen peak, nichts weiter. in der realen welt kommt da sofort das rauschen dazu und weitere spektralanteile durch nichtlinearitäten. die dicken das spektrum im audioband auf und erweitern es bis weit außerhalb des audiobandes. bei schaltern wird der tiefpass meist bis ~25kHz angesetzt, so, daß der rolloff kaum in den audio bereich reinreicht. class a/b reichen da meist sehr weit drüber. mal unabhängig davon, daß man das nicht hören kann und auch die allermeisten tweeter das nicht wiedergeben können - kann das den unterschied ausmachen ? und schalter dicken das wenig dafür aber gleichmäßig auf, ohne gerade/ungerade klirrs zu bevorzugen.. recht komplex das alles..
noch ganz vergessen: was man einem schalter füttert, gibt er auch raus. d.h. wenn der von einem röhren pre gespeist wird, dann wird das auch röhriger klingen denke ich. nur sind halt röhren pre's nun auch nicht unbedingt gerade klirr schleudern..
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vg tg
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