08.06.2024, 16:07
Hallo Horst und Stephan,
Ja das mit den unterschiedlichen Lautsprechern ist natürlich nicht ideal, insofern ist das Rauschen auch logischerweise nicht identisch.
Aber ändern werde ich daran erstmal nichts, zumal der Schwerpunkt ja hier auf Stereo liegt und ansonsten gelegentlich mal ein Film oder ein Konzert geguckt wird.
Die Mains legen halt eine solide Basis und mit Musik ist auch Mehrkanal ohne Center ziemlich gut!
Der Filmton mit Center auf Large geht auch klar, eventuell stell ich die Höhenlautsprecher auch mal auf large um und schau mal was da noch passiert. Und hoffe halt, dass bei der Abmischung auf diesen Kanäle mehr oder weniger nur Effekte und Stimmen draufliegen.
Die automatische Einmessung hab ich übrigens auch probiert. Mit teuren AVR mag das vielleicht was bringen, aber hier fand ich das Ergebnis nicht gut.
@SolidCore: gut dass du das mit den unterschiedlichen Abmischungen auch bestätigst. Manchmal sind die Stimmen zu laut, manchmal zu leise etc.
Bei Musik sind die Unterschiede fast noch stärker, weil auch die Abmischungen teils völlig unterschiedlichen Philosophien folgen. Ich hab z.B. eine SACD mit alter Musik wo die Sänger und Instrumente im Halbkreis angeordnet sind, was ja eine Perspektive ist die ungewohnt ist und die es in Wirklichkeit auch so gar nicht gibt. Klingt trotzdem gut.
Dann hab ich Jazz SACDs wo Instrumente und Sänger teils von hinten kommen, na ja...
Dagegen bei Live Konzerten sollte die Musik ja eigentlich nur von vorne kommen und nur Applaus und Atmosphäre von hinten. Teils sind diese Sachen gelungen, teils auch nicht.
Dann gibt es auch gute Jazz Abmischungen in Atmos die ganz behutsam gemacht wurden, so dass die Instrumente einfach ein wenig "in den Raum gezogen" werden so dass man denkt unmittelbar vor den Musikern zu sitzen. Oder ein Negativbeispiel: Auf Amazon Music gibt es eine Atmos Version des berühmten Getz/Gilberto Albums wo ich dachte das klingt eigentlich immer toll - ausser eben in dieser Atmos Version die mit einer Art Hall versehen wurde und die ganz übel ist, hab ich nach einer Minute gerade geskippt. Warum macht man sowas?
Auch die Atmos Version von DSotM fand ich ganz gut, wenn z.B. die Uhren überall im Raum verteilt ticken und klingeln, das ist ganz gut gemacht.
Liebe Grüße
Ja das mit den unterschiedlichen Lautsprechern ist natürlich nicht ideal, insofern ist das Rauschen auch logischerweise nicht identisch.
Aber ändern werde ich daran erstmal nichts, zumal der Schwerpunkt ja hier auf Stereo liegt und ansonsten gelegentlich mal ein Film oder ein Konzert geguckt wird.
Die Mains legen halt eine solide Basis und mit Musik ist auch Mehrkanal ohne Center ziemlich gut!
Der Filmton mit Center auf Large geht auch klar, eventuell stell ich die Höhenlautsprecher auch mal auf large um und schau mal was da noch passiert. Und hoffe halt, dass bei der Abmischung auf diesen Kanäle mehr oder weniger nur Effekte und Stimmen draufliegen.
Die automatische Einmessung hab ich übrigens auch probiert. Mit teuren AVR mag das vielleicht was bringen, aber hier fand ich das Ergebnis nicht gut.
@SolidCore: gut dass du das mit den unterschiedlichen Abmischungen auch bestätigst. Manchmal sind die Stimmen zu laut, manchmal zu leise etc.
Bei Musik sind die Unterschiede fast noch stärker, weil auch die Abmischungen teils völlig unterschiedlichen Philosophien folgen. Ich hab z.B. eine SACD mit alter Musik wo die Sänger und Instrumente im Halbkreis angeordnet sind, was ja eine Perspektive ist die ungewohnt ist und die es in Wirklichkeit auch so gar nicht gibt. Klingt trotzdem gut.
Dann hab ich Jazz SACDs wo Instrumente und Sänger teils von hinten kommen, na ja...
Dagegen bei Live Konzerten sollte die Musik ja eigentlich nur von vorne kommen und nur Applaus und Atmosphäre von hinten. Teils sind diese Sachen gelungen, teils auch nicht.
Dann gibt es auch gute Jazz Abmischungen in Atmos die ganz behutsam gemacht wurden, so dass die Instrumente einfach ein wenig "in den Raum gezogen" werden so dass man denkt unmittelbar vor den Musikern zu sitzen. Oder ein Negativbeispiel: Auf Amazon Music gibt es eine Atmos Version des berühmten Getz/Gilberto Albums wo ich dachte das klingt eigentlich immer toll - ausser eben in dieser Atmos Version die mit einer Art Hall versehen wurde und die ganz übel ist, hab ich nach einer Minute gerade geskippt. Warum macht man sowas?
Auch die Atmos Version von DSotM fand ich ganz gut, wenn z.B. die Uhren überall im Raum verteilt ticken und klingeln, das ist ganz gut gemacht.
Liebe Grüße