08.06.2024, 13:29
Hallo Manfred
Das siehst du schon richtig. Wer behauptet, in seiner Surroundanlage ist alles perfekt eingestellt, macht sich was vor. Man nehme mal den
Film "Wir waren Helden" in DTS, wo die Sub-Spur gefühlt 20dB zu laut ist. Natürlich aber ein Höllenspektakel, aber eben total überzogen. Oder "Demolitian Man", wo der Center gefühlt 10dB zu leise ist.
Und dann "Last Boy Scout" oder sowas, wo man meint, 2 Lautsprecher sind aus, und der Sub auf -10 gepegelt. Die Abmischungen der Filme unterscheiden sich doch gravierend. Bei Live-Konzerten die Aufnahme-Qualität. Peter Gabriel - Growing up Live lässt einen wegfliegen, im Himmel schweben. Dagegen klingt Kiss - Unplugged wie alle LS auf "Smal" gestellt, und Sub aus. Hinzu pappig.
So muss man immer eine gesunde Mitte finden. Oder verschiedene Presets abspeichern.
So manche sind auch der Meinung, Filme in 2.0 reichen auch. Tonal seh ich das genauso. Wer aber mal Avatar, die Scene mitten im Dschungel, als 2.0 und 5.1 und höher, vergleicht wird sofort bemerken: Ab Multikanal, und geschlossenen Augen, sitzt man echt mitten im Dschungel. Da kreischt ein Affe, man könnte schwören, der sitzt 10m weiter hinten rechts von einem. Die ganzen Vögel und Co Reihen sich rundum um einen. Oder bei Master and Commander, die Scene auf dem Schiffsdeck. Überall um einen herum ortet man das Knirschen und Knacksen vom Schiffsholz. Geiler Effekt. Was mit 2.0 nicht machbar ist. Es geht also auch um Illussionen und Ortung.
Das gleiche ist übrigens beim Bild. So manche Filme haben bewusst einen braun- Gelb oder auch Blau-Stich, um die Atmosphäre der Thematik zu unterstreichen. Meine Frau und ich machen immer eine Art "Battle" wenn der Film beginnt. Der erste der ruft: Blaustich-Film, oder neuerdings die moderne "Wackelkamera-Film" (wie mit Handy im Laufen gefilmt), und Recht hat, hat gewonnen. Danach wird einfach der Film geschaut. Da hilft es auch wenig, den Bildschirm einzumessen. Sollte man natürlich tun, ich will nur sagen, dann hat trotzdem nicht jeder Film die perfekten Farben und Kontrast.
Wenn du einen potenten Center auf "Smal" stellst, passiert hörbar ja nicht das eigentlich gewünschte, das er identisch klingt, nur weniger Druck erzeugt, weil er das nicht aushält oder kann, oder sich mit dem Sub beisst, er klingt dann auch weniger vollmundig. Weicht also wieder von den Mains ab, was ich schon erklärt hatte.
Man kann versuchen, wenn möglich, seine Trennfrequenz möglichst tief zu setzen, das er tonal nicht verschiebt.
Wie isses denn mit dem Test-TON Rauschen, klingt das vorne 3x gleich ?
Gruß
Stephan
Das siehst du schon richtig. Wer behauptet, in seiner Surroundanlage ist alles perfekt eingestellt, macht sich was vor. Man nehme mal den
Film "Wir waren Helden" in DTS, wo die Sub-Spur gefühlt 20dB zu laut ist. Natürlich aber ein Höllenspektakel, aber eben total überzogen. Oder "Demolitian Man", wo der Center gefühlt 10dB zu leise ist.
Und dann "Last Boy Scout" oder sowas, wo man meint, 2 Lautsprecher sind aus, und der Sub auf -10 gepegelt. Die Abmischungen der Filme unterscheiden sich doch gravierend. Bei Live-Konzerten die Aufnahme-Qualität. Peter Gabriel - Growing up Live lässt einen wegfliegen, im Himmel schweben. Dagegen klingt Kiss - Unplugged wie alle LS auf "Smal" gestellt, und Sub aus. Hinzu pappig.
So muss man immer eine gesunde Mitte finden. Oder verschiedene Presets abspeichern.
So manche sind auch der Meinung, Filme in 2.0 reichen auch. Tonal seh ich das genauso. Wer aber mal Avatar, die Scene mitten im Dschungel, als 2.0 und 5.1 und höher, vergleicht wird sofort bemerken: Ab Multikanal, und geschlossenen Augen, sitzt man echt mitten im Dschungel. Da kreischt ein Affe, man könnte schwören, der sitzt 10m weiter hinten rechts von einem. Die ganzen Vögel und Co Reihen sich rundum um einen. Oder bei Master and Commander, die Scene auf dem Schiffsdeck. Überall um einen herum ortet man das Knirschen und Knacksen vom Schiffsholz. Geiler Effekt. Was mit 2.0 nicht machbar ist. Es geht also auch um Illussionen und Ortung.
Das gleiche ist übrigens beim Bild. So manche Filme haben bewusst einen braun- Gelb oder auch Blau-Stich, um die Atmosphäre der Thematik zu unterstreichen. Meine Frau und ich machen immer eine Art "Battle" wenn der Film beginnt. Der erste der ruft: Blaustich-Film, oder neuerdings die moderne "Wackelkamera-Film" (wie mit Handy im Laufen gefilmt), und Recht hat, hat gewonnen. Danach wird einfach der Film geschaut. Da hilft es auch wenig, den Bildschirm einzumessen. Sollte man natürlich tun, ich will nur sagen, dann hat trotzdem nicht jeder Film die perfekten Farben und Kontrast.
Wenn du einen potenten Center auf "Smal" stellst, passiert hörbar ja nicht das eigentlich gewünschte, das er identisch klingt, nur weniger Druck erzeugt, weil er das nicht aushält oder kann, oder sich mit dem Sub beisst, er klingt dann auch weniger vollmundig. Weicht also wieder von den Mains ab, was ich schon erklärt hatte.
Man kann versuchen, wenn möglich, seine Trennfrequenz möglichst tief zu setzen, das er tonal nicht verschiebt.
Wie isses denn mit dem Test-TON Rauschen, klingt das vorne 3x gleich ?
Gruß
Stephan